Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 31. Mär 2014, 23:56

Attack on Titan Band 1
Bild

Als ich die deutsche Mangaausgabe in der Hand gehalten und durchgelesen habe, fand ich das Format eigentlich ganz gut (anders als vorher vermutet). Die Übersetzung ist eigentlich auch okay, es liest sich alles relativ flüssig. Mit der Bezeichnug der drei Militär-Truppen bin ich auch zufrieden (z.B. "Scouting Legion" = Aufklärungstrupp). Eine Stelle fand ich jedoch ein bisschen komisch. Nach dem Manga und dem Anime hab ich mich eigentlich an Erens aggressive, emotional aufgeladene und blinde Wut auf die Titanen gewöhnt und fand daher die Übersetzung von "I'll wipe them out" in "Ich werde... sie aus der Welt vertreiben" ein bisschen belanglos. Darüber hinaus fand ich die Umsetzung der (wie heißen die noch gleich?) Soundeffekte in den Panels ein bisschen merkwürdig, die haben irgendwie nicht ins Bild gepasst. Man würde eher denken, die stammen aus einem Superman-Comic. Nicht dass sie schlecht sind, aber sie passen einfach nicht zum Gesamtbild und zur Stimmung. Mh... und 7 € ohne Farbseiten? Schade...

Insgesamt war der Band aber ganz gut. ^^


Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Fr 18. Apr 2014, 21:11

Da der Anime entsprechend gut geworden ist, habe ich mir auch schon häufiger überlegt, zum Manga zu greifen. Bisher habe ich mich aber noch im Zaum halten können - deine Bewertung stimmt mich auch noch etwas mehr nachdenklich.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 28. Apr 2014, 21:52

[quote='Kotaro','index.php?page=Thread&postID=61022#post61022']Da der Anime entsprechend gut geworden ist, habe ich mir auch schon häufiger überlegt, zum Manga zu greifen. Bisher habe ich mich aber noch im Zaum halten können - deine Bewertung stimmt mich auch noch etwas mehr nachdenklich.[/quote]
Falls du dir noch unsicher bist, kannst du dir am Gratis-Comic-Tag 2014(10. Mai 2014) bei einem teilnehmenden Comic- oder Buchhändler eine Leseprobe zu Attack on Titan holen und schauen, wie dir das so gefällt. Es ist wirklich nichts schlimmes, was ich da oben geschildert habe, nur meine persönlichen Eindrücke. ^^

Ich werde womöglich auch die nächsten Bände sammeln, vielleicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte. Die aktuellen Chapter finde ich gerade irgendwie etwas unspektakulär. ^^

[spoiler]Die "magische Wirkung" von Attack on Titan ist bei mir verschwunden... ob das auch an den vielen Cosplayern und FanArts liegt, die ich nicht mehr sehen will? :D

(Bitte nicht ernst nehmen!) ^^[/spoiler]
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Reborn!

Beitragvon Balmung » Mi 4. Jun 2014, 23:58

Ich hab jetzt angefangen Reborn! zu lesen.

Bild
Bisher gefällt's mir ganz gut. Ich bin jetzt bei Band 4 und bis hierhin ist es mehr eine Art Action-Komödie. Vielleicht wird es noch etwas ernster, wenn Reborn es geschafft hat, Tsuna zu einem Mafiaboss auszubilden. ^^

Ach, und eigentlich mag ich auch die Zeichnungen irgendwie. Sie stammen von der gleichen Zeichnerin, die auch das Charakterdesign für Psycho-Pass gemacht hat.
Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Kotaro » Sa 28. Jun 2014, 11:49

Bild

Da ich vor zwei Wochen auf der Dokomi ein paar neue Manga mir gekauft habe, lese ich aktuell sehr viele neue verschiedene Manga-Reihen.
Die erste Manga-Reihe, die ich heute endlich mal anfangen konnte, ist Spice-and-Wolf. Der erste Band hat mir schon richtig gut gefallen. Ich mag Holo als Character schon jetzt :D.
Auch das Setting, in der die Geschichte angesiedelt ist, sagt mir äußerst zu. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Yue » Sa 28. Jun 2014, 12:05

Ah, Spice & Wolf. Ich hatte die Serie Online gefunden und gelesen, nur halt in Englisch. Dann hab ich auch herausgefunden, das es die Serie in Deutschland auch auf Deutsch gibt. Den ersten Manga hatte ich mir auch schon besorgt.

Eine Anime Adaptierung gibt es nebenbei von Spice & Wofl auch. Die erste Staffel hat 12 Folgen. Kann mich gerade nicht erinnern, ob es noch eine weitere Staffel gab.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Accelerator » So 29. Jun 2014, 15:11

Meine Juni-Einkäufe:
Versteckter Inhalt:
Bild


Magi - The Labyrinth of Magic, Band 8
Magi - The Labyrinth of Magic, Band 9
Sankarea, Band 2
Nisekoi, Band 1
Fairy Tail, Band 33
Ame & Yuki - Die Wolfskinder, Band 3
Attack on Titan, Band 2
Hyouka, Band 3
Blast of Tempst, Band 3
Fullmetal Alchemist, Band 20 (Nicht auf 'm Bild)
Soul Eater, Band 12 (Nicht auf 'm Bild)
A Certain Scientific Railgun (US Import), Band 2 (Nicht auf 'm Bild)
A Certain Scientific Railgun (US Import), Band 3 (Nicht auf 'm Bild)
Toriyama Short Stories, Band 1 (Nicht auf 'm Bild)
Pokémon Schwarz und Weiss, Band 4 (Nicht auf 'm Bild)
Yamada-kun and the seven Witches, Band 1 (Nicht auf 'm Bild)

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Yue » So 29. Jun 2014, 15:28

Fairy Tail müsste iach auch mal wieder weiterlesen. Hab gerade mal 1 oder zwei Bände davon. :lol:

Accelerator hat geschrieben:Pokémon Schwarz und Weiss, Band 4

Warte mal. Es gibt einen Pokemon Manga!?
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Accelerator » So 29. Jun 2014, 16:39

Yue hat geschrieben:
Accelerator hat geschrieben:Pokémon Schwarz und Weiss, Band 4

Warte mal. Es gibt einen Pokemon Manga!?

Joa, einige Reihen sogar. Die Hauptreihe ist Pocket Monsters SPECIAL/Pokémon Adventures. Der Manga umfasst die verschiedene Arcs (Blau/Rot/Gelb, Gold-Silber/Kristall usw.) der Videospielreihe auf seiner "Art", hat mittlerweile in Japan 50 Bände. Bei uns erscheint atm. der Schwarz-Weiß Arc, sonst ist noch kein anderer Arc bei uns erschienen (Egmont hat mal 2001 den Rot/Blau/Gelb-Arc veröffentlicht aber nach 3 von 7 Bänden abgebrochen). In Amerika werden nach und nach (RBG, GSK & HG/SS schon komplett) die verschiedenen Arcs veröffentlicht. An Scans sollte man auch leicht kommen.

Mal paar Sachen was sich zum Anime unterscheidet:
- Im Vergleich zur Serie werden die Hauptcharaktere nach Abschluss eines Arc ausgetauscht. Die Hauptfiguren sind die spielbaren Figuren aus den Original-Videospielen. Soll heissen, je nach Arc, sehen wir immer die dazugehörenden Charaktere, die auf die jeweiligen Videospielfiguren basieren.

- Die Hauptfiguren unterscheiden sich von den Serien-Charakteren. Maike z.B. ist im Manga eine wilde Amazone, die selber gerne sich mit Pokémon auf einen Kampf einlässt.

- Die Handlung ist sehr viel auf Drama aufgebaut und man konzentriert sich bei dem Manga wirklich sehr stark auf die Menschen, die Pokémon spielen nach wie vor eine wichtige Rolle, doch die Menschen sind im Manga die "wirklichen" Protagonisten. Auch ist der Manga recht erwachserner und es sterben auch Figuren (und auch Pokémon). Sie haben auch tragische Geschichten, Blue z.b. ist in ihrer Kindheit in den Machenschaften des Team Rockets verwickelt worden.

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen Manga habt ihr zuletzt gelesen?

Beitragvon Yue » Di 1. Jul 2014, 22:06

Accelerator hat geschrieben:Der Manga umfasst die verschiedene Arcs

Was meinst du mit Arc? Meinst du jetzt die Generationen der Spiele?

Accelerator hat geschrieben:Im Vergleich zur Serie werden die Hauptcharaktere nach Abschluss eines Arc ausgetauscht. Die Hauptfiguren sind die spielbaren Figuren aus den Original-Videospielen. Soll heissen, je nach Arc, sehen wir immer die dazugehörenden Charaktere, die auf die jeweiligen Videospielfiguren basieren.

Macht in der Anime-Serie an sich ja auch wenig Sinn. Ash wird einfach nicht älter.

Accelerator hat geschrieben:- Die Hauptfiguren unterscheiden sich von den Serien-Charakteren. Maike z.B. ist im Manga eine wilde Amazone, die selber gerne sich mit Pokémon auf einen Kampf einlässt.

Das hingegen klingt schon sehr Abseits des Weges. (Hab mir gerade mal was zum Manga und ihr durchgelesen...) Klingt trotzdem noch weit hergeholt.

So wie ich das im Absatz darunter lesen konnte ist die Manga-Serie wohl eher an Erwachsene gerichtet?
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste