AnimagiC 2014

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: AnimagiC 2014

Beitragvon Balmung » Di 5. Aug 2014, 23:53

Hm... mittlerweile sind fast zwei Tage seit dem Sonntag vergangen, aber hoffentlich kriege ich noch einiges zusammengeschrieben:

Also, ich will hier nun ein bisschen über meinen eintägigen Aufenthalt bei der Animagic 2014 in Bonn berichten. Da es ja mit einem Kombiticket (Fr+Sa) nicht geklappt hat und ich aber trotzdem gerne hingehen wollte, hab ich mir das Sonntagticket noch bestellt. Hätte ich es nicht bekommen, wäre evt. noch die Möglichkeit gewesen, an der Tageskasse sich Karten zu besorgen. Jedoch muss man da mit vielen anderen Leuten rechnen, die das gleiche vorhaben. Ein bisschen Glück wäre also gut, wenn man noch ne Karte bekommen will. Ich hab keine genauen Informationen, aber normalerweise sind die Karten an der Tageskasse für den Fr+Sa relativ schnell weg, während die Sonntagskarten doch noch relativ gut verfügbar sind. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen, deswegen hab ich noch - solange es ging - das E-Ticket besorgt.

Vorbereitung

Am Abend vor dem Sonntag hab ich mir noch schnell angeschaut, welche Programmpunkte ich mir gerne anschauen wollte. Das hat schon ne Weile gedauert, weil das Programm wie aus den letzten Jahren schon bekannt ziemlich vollgepackt ist und sich viele Dinge überschneiden. So kommt es vor, dass Konzerte genau dann laufen, wenn gerade ein bestimmter Anime gezeigt wird oder gerade ein bestimmter Ehrengast Autogramme vergibt. Das wäre kein sooo großes Problem, wenn man an allen drei Tagen anwesend wäre. Man hat nämlich an den drei Tagen mehrere Möglichkeiten, seinen Programmpunkt (z.B. ein Konzert, eine Autogrammstunde oder ein Workshop) abzuarbeiten. Da mir aber nur ein Tag dieses Mal blieb, war ich bei der Organisation ziemlich eingeschränkt. Naja, ich hab meinen Ablaufplan aufgeschrieben, meine Sachen gepackt und bin für den nächsten Morgen erstmal schlafen gegangen.

Um 9 Uhr würde in Bonn bei der Beethovenhalle die Tageskasse aufmachen. So früh konnte ich aber unmöglich da sein, da ich immerhin 2 Stunden bis zum Bonner Hbf brauche und der Bus auch nochmal so 10min braucht. Ich kam glaube ich etwa um 10 Uhr in Bonn an. Zwischendurch bin ich einmal umgestiegen und schon da kamen mir ein paar Cosplayer entgegen. Es war eigentlich recht deutlich, dass sie auch nach Bonn wollten. Ich finde, das ist immer ganz lustig anzuschauen, wenn man weiß, wohin die Leute fahren wollen und wenn es auch das gleiche Ziel ist.

Um etwa 10.20 Uhr kam ich auch schon an der Beethovenhalle an. Das mit dem Ticket und dem Armband ging recht schnell: Ich hab meinen Ausweis überprüfen lassen, bin mit meinem ausgedruckten E-Ticket zur Kasse gegangen und hab dann ein Armbändchen für den Sonntag erhalten, der mir Zutritt aufs Außengelände und in den Innenbereich gewährte. Schon da bin ich magistermagi und seinen Kollegen begegnet und wir haben uns dann erstmal zusammengetan, sind dann ein wenig zusammen herumgelaufen und haben (ich und sein Kollege) ein paar tolle Cosplays fotografiert. Leider hab ich insgesamt nicht so viele Bilder - ich glaube, das braucht ein bisschen Übung gute und viele Fotos zu schießen. ^^

Jedenfalls standen wir noch eine Weile draußen und haben uns etwas unterhalten, bis schließlich die Türen in den Innenbereich geöffnet wurden und die Warteschlange davor, die sich etwa 200m bis zum Geländeeingang erstreckte, langsam kleiner wurde. Wir gingen gemeinsam rein und haben - da jeder seine Programmpunkte abarbeiten wollte, uns darauf geeinigt, dass wir uns später nochmal treffen. magistermagi und seine Kollegen sind glaube ich erstmal zum Peppermint Anime-Stand und daraufhin ab ins SAO 2-Screening gegangen. Da dies mein erster Tag war und ich gerne die einzelnen Stände der Publisher und den Händlerraum durchgehen wollte, bin ich dann auch erstmal in eine andere Richtung gelaufen.

Im Innenbereich der Beethovenhalle: Publisher & Händlerraum

Es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich mit dem Stöbern aller Stände fertig war. Während dessen hab ich eigentlich immer Ausschau danach gehalten, wonach ich speziell gesucht habe, obwohl es auch noch vieles gab, wo man dachte "Oh, das würde ich mir eigentlich auch gerne kaufen". Mein erster Stand war auch der von Peppermint-Anime, wo sie z.B. die CD vom Ehrengast Luna Haruna (SAO OP oder ED) und die Kill la Kill-BDs und DVDs verkauft haben. Es stellte sich heraus, dass die CD schon bereits am Freitag ausverkauft war - das ist dann wohl Pech gewesen. Naja, nichtsdestotrotz gab es ja noch viel anderes zu sehen. Ich glaube, meinen ganzen Weg durch die einzelnen Stände erspare ich mir mal. Aber zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sich hier die Möglichkeit bietet, mit den Mitarbeitern der Publisher direkt Kontakt aufzunehmen, da sie ja selbst an den Ständen standen. So konnte man Fragen zu Veröffentlichungen stellen oder Fragen zum Produktionsprozess oder zu anderen Inhalten, welche die Animes der jeweiligen Publisher betraf. So konnte ich bei UniversumAnime einige interessante Infos zu einer Veröffentlichung aller Hayao-Miyazaki-Filme als Komplettbox mitnehmen. Usw.

Während der Bereich mit den ganzen Publishern noch relativ gut durchlüftet war, war der Händlerraum wieder wie zu erwarten die reinste Sauna unter vielenvielen Leuten. Dort in Ruhe zu stöbern hat sich als schwierig herausgestellt. Aber es gab da schon sehr viele Stände mit Anime-Merchandise sowie Animes, Mangas und auch Games. Da durchzugehen ist schon wie ein Traum für jeden Fan. ^^

Was hängen blieb

Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich genau an dem Tag noch machen wollte, aber insgesamt ist vieles recht blöd gelaufen, obwohl ich am Ende durchaus noch froh nach Hause gegangen bin.

1. Das Konzert von ZWEI war ganz nett, sie haben auch wieder wirklich gerockt. Mir war das aber glaube ich etwas zu kurz und wie ich gehört habe, sind sie auch die letzen beiden Tage immer mit Liveband aufgetreten, nur am Sonntag eben nicht (nur die Bassistin Megu hat eben gespielt). Allerdings hat sie sich dann am Ende nochmal ans Keyboard gesetzt, erstmal ein bisschen herumgealbert (Beethoven zitiert und ein Mario-Theme gespielt) und schließlich mit der Sängerin Ayu eine schöne Ballade gespielt. Das war sehr positiv!

2. Ich wollte eigentlich schnell danach vom deutschen Mangaka KHAOS ein Autogramm holen. Die Autogrammstunde fand leider parallel zum Konzert statt, deswegen wollte ich mich beeilen. Aber irgendwie war da keiner am Tokyopop-Stand (hatte auch keine Lust nachzufragen, bin da wohl auch selbst schuld). Vielleicht ist er schon vorher abgereist (bei der Abschlussveranstaltung wurde darauf hingewiesen, dass einige schon früher weg mussten).

3. Leider hat's mit einer Haruna Luna CD nicht geklappt. Mit einem Autogramm eben auch nicht - vermutlich hab ich mich da auch mit dem Raum geirrt. Die Autogrammstunde fand wohl direkt nach dem Screening von SAO und dem Q&A-Panel mit ihr und dem Prodzuzenten Ochikoshi statt. Aber da wäre ich eh nicht mehr drangekommen. Bei allen beliebten Veranstaltungen musste man sich meist schon 30-60min anstellen, um gute Chancen zu haben, noch was zu bekommen (z.B. n Sitzplatz, ein Autogramm, Merhandise). Das war dann wohl nichts.

4. Beim Konzert von milktub war ich ein bisschen zu spät... war aber dann etwas enttäuscht, dass da die ganze Band auf der Outdoor-Bühne gefehlt hat bis auf den Sänger, der eigentlich nur durch Playback-Musik begleitet wurde. Der Sänger hat es auf jeden Fall drauf und weiß, coole Stimmung zu machen, aber trotzdem fehlte mir ein richtiger Konzertauftritt mit der gesamten Band wie an den zwei Tagen zuvor. Am Sonntag schien das dann wohl mehr nur noch eine Art leichte Zugabe zu sein. Schade. Aber schön, dass der Bassist/Gitarrist nochmal auf die Bühne kam und ein bisschen mit seinen Künsten unterhalten hat. Ein Lied hat er am Ende auch noch mit dem Sänger gespielt. Aber eben mehr sowas Akustisches.

5. Bei der Autogrammstunde von milktub und ZWEI erhoffte ich mir, von ZWEI vielleicht noch ne CD oder Merhandise zu kriegen. Von milktub hab ich einfach zu wenig gehört (das, was ich auf der Outdoorbühne gesehen habe, war irgendwie noch nicht ganz überzeugend), deswegen hab ich mir von ihnen nichts geholt. Naja, jedenfalls bin ich hier auch ohne CD rausgekommen. Alles war wieder weg. Schade. Ein kleines Highlight aber war der Typ hinter mir, der sich vom milktub-Sänger und den beiden von ZWEI einen Bikini hat signieren lassen. Der von milktub hat sich fast totgelacht, haha! Im Nachhinein hätte ich wohl auch ne CD von milktub gekauft - irgendwie schienen mit die Typen sehr sympathisch.

6. Zum Konzert von Luna Haruna kam ich auch etwas spät, aber hab das meiste noch mitbekommen. Ich fand sie live ziemlich gut! Sie kommt sehr süß rüber, hat auch an manchen Stellen ihrer Lieder recht lustig getanzt (oder gezappelt). Ihre Lieder fand ich auch sehr catchy - abseits von den anderen mehr melancholisch angehauchten Songs. Das Konzert hat auf jeden Fall Spaß gemacht, hätte auch gerne etwas mehr gesehen und ne CD gekauft - aber das hat sich ja erledigt.

7. Ich hatte nach Mangas zu Knights of Sidonia gesucht, nachdem mir der Anime wirklich sehr gefallen hat. Aber im Händlerraum gab's einfach keine mehr. Scheinbar war die Serie auch bei anderen sehr beliebt.

8. Ursprünglich wollte ich mich dieses Jahr mehr mit dem Zeichnerbereich und den Grafiktablets beschäftigen. Dieses Jahr war sogar WACOM dabei und hat seine Grafiktablets ausgestellt. Die haben sogar ein Modell ihrer Grafik-Tablets für 75 € statt 100 € verkauft. Vermutlich hätte ich zugegriffen, wenn ich mehr Geld mit gehabt hätte... Naja, letztlich hatte ich überhaupt keine Zeit, mich mit irgendwas davon zu beschäftigen

9. Die meiste Zeit ging wohl damit drauf, von A nach B zu laufen und dann nochmal sich zu C durchzukämpfen. Es war mittags sehr voll, zwischendurch hat es draußen geregnet, sodass alle reingestürmt sind. Die Animagic-Crew hatte sehr viel damit zu tun, Abläufe zu koordinieren, damit man halbwegs gut durch die Gänge laufen kann. Naja. Viel Zeit ging auch dabei verloren, ein passendes Geschenk für meinen Bruder zu suchen oder anderweitig Dinge zu suchen oder zu kaufen.

Nachtrag: 10. Ich hab mit dem deutschen Synchronsprecher von Dandy (Tobias Brecklinghaus) ein paar Worte getauscht, der kommt echt nett rüber, hatte auch eine ähnlich krasse Frisur wie Dandy. Obwohl ich bei der ersten Folge damals stehen geblieben bin, hab ich jetzt doch noch Lust bekommen, mir den ANime anzuschauen. Achja, und vom Gründer von Bones Masahiko Minami habich auch ein Autogramm.

Die Abschlussveranstaltung am Ende des Tages hab ich mir dann noch zur Hälfte angeguckt, da ich recht frühzeitig den Bus zum Hbf nehmen musste, um noch rechtzeitig eine gute Verbindung nach Hause zu bekommen. Am Ende wurden nochmal viele Bilder gezeigt, z.B. von der Animagic-Crew, von Cosplayern usw. Natürlich wurde sich auch viel bedankt, dass das alles wieder so toll lief usw. Außerdem gab es hier auch nochmal ein paar Bühnenperformances. Aber danach hab ich mich auch schon wieder auf dem Heimweg gemacht. magistermagi und seine Kollegen hab ich leider nicht mehr antreffen können, sie mussten schon vorzeitig abreisen. Jedenfalls war das schon ein recht anstrengender Tag, obwohl es auch insgesamt viel Spaß gemacht hat.

Fazit

Für mich bleibt als Fazit übrig, dass ein Tag definitiv zu wenig ist, um alles halbwegs ohne Zeitdruck und mit einer guten Erfolgswahrscheinlichkeit sich anzusehen oder zu machen. Darüber hinaus ist das Programm am Sonntag zwar immer noch okay, aber die Highlights waren für mich immer am Fr+Sa, vor allem die Konzerte am Abend, die gefehlt haben. Hat man alle drei Tage Zeit, wäre das natürlich optimal. Außerdem ist am letzten Tag schon vieles ausverkauft, die "begehrten" Sachen sind da oftmals leider schon weg. Es ist zwar nicht der einzige Grund, zur Animagic zu gehen (Freunde treffen gehört wohl dazu, andere Gleichgesinnte zu treffen, Spaß mit dem Programm zu haben, Animes zu gucken usw.), aber der Sonntag allein ist bezüglich aller oben genannten Dinge einfach zu wenig, um das Event in vollen Zügen zu genießen.

Ich glaube, dass ich mich das nächste Mal einfach früher um ein Ticket kümmern muss. Vorausgesetzt, ich hab im nächsten Jahr auch wieder Zeit. Der nächste Termin für die Animagic 2015 ist lauf inoffiziellen Angaben (der Termin wird am Ende der Abschlussveranstaltung bekanntgegeben, hab ihn jetzt nur über Animexx mitbekommen) vom 31.07.2015-02.08.2015. magistermagi wird vermutlich auch wieder da sein. Vielleicht auch ein paar von euch! Wäre auf jeden Fall schön!

So, am Schluss möchte ich auch noch ein paar Bilder zeigen, die ein bisschen von der Location preisgeben:

Außengelände 1
Außengelände 2
Stand von KAZÉ
Publisher-Bereich
Händlerraum 1
Händlerraum 2
Ausgestellte Bilder vom Live-Zeichnen einiger Ehrengäste
Riesen-Chopper
ZWEI 1
ZWEI 2
milktub (Sänger und Bassist)

Und hier meine Ausbeute in diesem Jahr: Ausbeute


Bitte entschuldigt, wenn ich etwas schlampig oder umständlich geschrieben habe. ^^ Danke bis hierhin fürs Lesen.


Bild

Benutzeravatar
Nagi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 23:12
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: AnimagiC 2014

Beitragvon Nagi » Di 12. Aug 2014, 20:36

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, deinen Bericht zu lesen :)
Hast du wirklich gut geschrieben, danke für die Mühe. Jetzt hab ich ja schonmal nen Einblick bekommen. Hätte auch wirklich Lust nächstes Jahr dort zu sein. Und wie du empfiehlst dann mindestens Freitag und Samstag.
Auch sehr cool, dass du Bilder hochgeladen hast^^
Scheint ja als wären die meisten Leute ohne Cosplay dort gewesen. Hattest du was Cosplay-mäßiges am Start?
This is just the beginning...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: AnimagiC 2014

Beitragvon Balmung » Mi 13. Aug 2014, 01:00

Nagi hat geschrieben:Jetzt hab ich ja schonmal nen Einblick bekommen. Hätte auch wirklich Lust nächstes Jahr dort zu sein. Und wie du empfiehlst dann mindestens Freitag und Samstag.
Auch sehr cool, dass du Bilder hochgeladen hast^^
Scheint ja als wären die meisten Leute ohne Cosplay dort gewesen. Hattest du was Cosplay-mäßiges am Start?
Schön, dass ich dein Interesse wecken konnte! ^^

Also was das Cosplay betrifft, so sieht man auf meinen Bildern leider recht wenig. Aber eigentlich sind da wirklich sehr viele Cosplayer unterwegs (dieses Jahr gab es besonders viele Attack on Titan-Cosplayer... ein Kollege meinte schon scherzhaft, die ganzen Naruto-Cosplayer seien zu Attack on Titan gewechselt). ^^ Aber nicht nur auf dem Gelände, sondern auch hinter der Beethovenhalle versammeln sich sehr viele Cosplayer, die sich dann in der Nähe des Rheins aufhalten und innerhalb ihrer Gruppen was unternehmen - leider bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, da mal vorbeizuschauen. Aber es sind glaube ich eher die Nicht-Cosplayer, die in der Minderheit sind (also gefühlsmäßig ist das so). Da bekommt man schon tatsächlich Lust, auch selbst was zu machen. ^^ Ich war aber leider nicht verkleidet - hatte nichts vorbereitet, keine Ideen und mir war das ein bisschen unangenehm ohne eine Gruppe aufzutauchen. ^^ Vielleicht im nächsten Jahr...
Bild

Benutzeravatar
Nagi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 23:12
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: AnimagiC 2014

Beitragvon Nagi » Mi 13. Aug 2014, 02:15

Balmung hat geschrieben:Ich war aber leider nicht verkleidet - hatte nichts vorbereitet, keine Ideen und mir war das ein bisschen unangenehm ohne eine Gruppe aufzutauchen. ^^ Vielleicht im nächsten Jahr...
[/quote]

Kann ich vollkommen verstehen, das würde mir nicht anders gehen^^ Wenn Verkleidet, dann nur mit anderen zusammen. Bin zwar eigentlich nicht schüchtern, aber was das Cosplay anbelangt muss ich erst warm werden.
This is just the beginning...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: AnimagiC 2014

Beitragvon Balmung » Mi 13. Aug 2014, 23:07

Nagi hat geschrieben:
Kann ich vollkommen verstehen, das würde mir nicht anders gehen^^ Wenn Verkleidet, dann nur mit anderen zusammen. Bin zwar eigentlich nicht schüchtern, aber was das Cosplay anbelangt muss ich erst warm werden.

Ja, also ich glaube auch, dass es einem wesentlich leichter fällt zu cosplayen, wenn man sich mit anderen zusammentut. Alleine liegt finde ich die Überwindungsschwelle recht hoch--- mit Freunden fühlt man sich da auch einfach wohler und es macht mehr Spaß. ^^
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste