Animes auf DVD oder BD?

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Animes auf DVD oder BD?

Beitragvon Balmung » So 26. Jan 2014, 22:10

Letztens wollte ich mir einen Anime-Film kaufen und stand vor der Entscheidung, mich für die DVD-Version oder für die Bluray-Version zu entscheiden.

Oft ist es ja so, dass sich die DVD- und die BD-Versionen in ihrer Austattung ziemlich unterscheiden. Es gibt oft Unterschiede...

  • in der Art und Qualität derVerpackung : DVDs haben meist einen Schuber, was insgesamt sehr schick aussieht - Blurays haben meist nur diese blaue Plastikhülle.
  • im Umfang der Extras: DVDs haben oft ein zusätzliches Booklet, Blurays häufig nicht.
  • ...
Zwar ist die Bildqualität bei der BD-Version natürlich wesentlich besser, dafür muss man jedoch oft Verluste bei der Ausstattung hinnehmen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas ziemlich doof finde. Es mag zwar einige Individuen geben, welche sich um Extras und die Aufmachung der DVD nicht kümmern, aber ich denke, dass der Großteil der Anime-Zuschauer als Sammler solche Kompromisse bei der Qualität der Filme, dem Umfang des zusätzlichen Materials und bei der Verpackung nicht so gerne eingeht. Beispielsweise habe ich gerade die Filme K-On! The Movie, Ame & Yuki - Die Wolfskinder sowie One Piece Z im Visier und erkundige mich gerade, was bei den einzelnen Veröffentlichungen der DVD- und BD-Version dabei ist und was nicht.

Da mein Laptop in der Lage ist, Blurays abzuspielen, neige ich tendenziell wegen der besseren Bildqualität mir die BD-Version zu kaufen. Ich würde mir den Film dann auf dem Fernseher anschauen. ^^ Andererseits kann ich nicht behaupten, dass es mir "nur" um dem Film an sich geht. Bisher hab ich recht wenige DVDs, einen Bluray-Film hab ich mir auch noch nie angesehen, von daher kenne ich die tatsächlichen Qualitätsunterschiede nicht. Aber da Bluray ja gerade die aktuelle Technik ist, würde ich es eher als sinnvoll betrachten die Sammlung in diese Richtung auszuweiten. Naja, letztlich muss ich nochmal gucken, wofür ich mich entscheide. ^^


Was haltet ihr denn grundsätzlich von dieser Art und Weise der Publisher, ihre Filme auf diese Weise auf den Markt zu bringen? Könnt ihr dieses Vorgehen nachvollziehen oder würdet ihr auch an einigen Stellen Kritik äußern? Was ist denn euch persönlich am wichtigsten - Bildqualität, Extras, Verpackung etc. oder auch alles insgesamt?

Was auch noch interessant wäre: Was würdet ihr vom Streamen von Filmen halten?


Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Di 28. Jan 2014, 01:19

Die BD von K-On! – The Movie (48-seitiges Booklet, Bonus-Material auf der Blu-ray/Bonus-DVD: Besuch im Synchronstudio, Pressekonferenz, 1,2,3 …K-ON!, Premierenaufführung, Location Scouting, Trailer, Kinohinweis sowie Clear Opening & Ending) und One Piece: Film Z (Poster & 80-seitiges Fanbook) haben die gleichen Extras wie die DVD, lediglich gibt es die Blu-Ray nur in ner Amaray und die DVD-Version bekam nen netten Schuber.

Zu Ame & Yuki - Die Wolfskinder gibt es einmal 'ne DVD-Version (Amaray), 'ne Blu-Ray (Schuber/als Extras gibt es Audiokommentar, Premierenauftritte, PR-Video, Best-of: Ame & Yuki, Best-of: Hana, Trailer, Teaser & TV-Spot) und eine DVD-Deluxe Version (Schuber/Diese hat die selben Extas wie die BD-Scheibe und zusätzlich noch ein Booklet).

Ich greife eigentlich immer zur Blu-Ray Version da mir die Qualität wichtiger ist, außer wenn es Extra gib die mich sehr reizen würde. Aber mittlerweile hat Kazé verstanden was die BD-Fans wollen, zumindest bei den Extras ziehen die Blu-Ray Käufer nicht mehr den kürzen. Die Serien bekamen ja schon von Anfang an immer die selbe Ausstattung (Schuber + Digipack/Amaray oder im Falle von Waiting in the Summer Mediabooks). Ich hoffe, dass man in Zukunft auch DVD/VD Filme gleich behandeln wird.
Zuletzt geändert von Accelerator am Di 28. Jan 2014, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste