Lieblingsanime von 2013?

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Lieblingsanime von 2013?

Beitragvon Balmung » Do 5. Dez 2013, 23:50

Mittlerweile ist jetzt schon wieder Dezember. Da das Jahr langsam zu Ende geht, dachte ich mir, wir könnten wieder wie im letzten Jahr die diesjährige Anime-Saison (Winter 2012/2013, Frühling 2013, Sommer 2013, Herbst 2013, Winter 2013/2014) thematisieren. ^^

[spoiler]
Winter 2012/2013 - Frühling 2013 - Sommer 2013 - Herbst 2013 - Winter 2013/2014
. . . Bild . . . . . . . Bild . . . . . . Bild . . . . Bild . . . . . . Bild
[/spoiler]
  • Welche Animes habt ihr aus diesem Jahr geguckt und wie fandet ihr sie insgesamt?
  • Waren eurer Meinung nach besonders gute oder auch eher enttäuschende Animes dabei?
  • Gab es Überraschungen oder sogar nicht erfüllte Erwartungen?
  • Habt ihr vielleicht auch Lieblings OPs & EDs?

Vielleicht können wir wieder eine Top 10 bei den Animes und bei den OPs & EDs bilden. ^^ Die Winter-Saison 2013/2014 hat zwar noch nicht begonnen, aber wir können sie ja später evt. noch berücksichtigen.


EDIT (9.12.2013, 00:57): Ich werde später sofort noch was reinschreiben, zurzeit komme ich leider nicht dazu... :| :pinch:
Zuletzt geändert von Balmung am Mo 9. Dez 2013, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Sa 7. Dez 2013, 21:05

[b]Welche Animes habt ihr aus diesem Jahr geguckt und wie fandet ihr sie insgesamt?[/b]

Noch nicht viele, werde mich dann mal ab nächster Woche Freitag dran setzten und einige Anime aus'm Jahr 2013 nachholen. Geschaut habe ich bisher Inferno Cop (Winter '12/13), Tamako Market (Winter '12/13), Senyuu (Winter '12/13), Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? (Winter '12/13), Toaru Majutsu no Index: Endymion no Kiseki (Winter '12/13), Date A Live (Spring '13), Shingeki no Kyojin/Attack on Titan (Spring '13), Hataraku Maou-sama! (Spring '13), Suisei no Gargantia (Spring '13), Aiura (Spring '13), Kotonoha no Niwa/The Garden of Words (Spring '13), Arve Rezzle: Kikaijikake no Yoseitachi (Spring '13), Little Witch Academia (Spring '13), Death Billiards (Spring '13), Danganronpa (Summer '13), Blood Lad (Summer '13), Gin no Saji/Silver Spoon (Summer '13), Nagi no Asukara (Fall '13), Pokémon XY (Fall '13) & Kill la Kill (Fall '13).

Insgesamt wurde ich bisher ziemlich gut unterhalten, hier und da gab's zwar paar Sachen die mir nicht wirklich gut gefallen haben (Date a Live, Mondaiji-tachi, Senyuu oder auch Tamako Market) aber sonst kann ich mich nicht wirklich beschweren. Aber 'nen wirklich Knaller gab's bisher noch nicht mMn. Ansonsten gab's noch paar OVAs/Specials die ich geschaut habe.

[b]Waren eurer Meinung nach besonders gute oder auch eher enttäuschende Animes dabei?[/b]

Wie oben schon gesagt, gab es einige gute Anime aber auch paar die ich nicht wirklich gut fand. Zu den besseren zählen Hataraku Maou-sama!, Silver Spoon, Attack on Titan, Little Witch Academia, Danganronpa, Aiura und meiner persönlicher Favorit bisher der Index Film Toaru Majutsu no Index: Endymion no Kiseki. Enttäuscht war ich eigentlich nur von Mondaiji-tachi, an sich ein wirklich interessanter Anime aber wurde schlichtweg schlecht umgesetzt.

[b]Gab es Überraschungen oder sogar nicht erfüllte Erwartungen?[/b]

Ne wirklich Überraschung gab's nicht wirklich vllt. Silver Spoon, hätte nicht gedacht, dass der mich so gut unterhalten würde aber sonst vllt. noch Pokémon XY, nachdem der Anime zu Schwarz/Weiß ziemlich miserabel war hätte ich nicht gedacht, dass der Pokémon XY Anime sich so ordentlich präsentiert. Nicht erfüllte Erwartungen, eher nicht. Vom Blood Lad Anime hätte ich mir bisschen mehr erwartet bzw. hätte ich mir erhofft, dass der besser inszeniert worden wäre aber gut, war dann doch ganz ordentlich umgesetzt.

[b]Habt ihr vielleicht auch Lieblings OPs & EDs?[/b]

Gab's einige OPs/EDs die mir wirklich gut gefallen hat. [url=http://www.youtube.com/watch?v=ySn55tUVfxM]Mondaiji-tachi - Opening[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=ejWTziE2YPA]Fairy Tail - Opening 16[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=dhcd36N4s4E] One Piece Film Z - Ending[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=X1Bfd2tR6Hc]Toaru Majutsu no Index: Endymion no Kiseki - Ending[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=g19iSKyiO0w]Attack on Titan - Opening 2[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=AgcmxUsj6rg]Attack on Titan - Ending 1[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=eaXn9xCij9Q]Attack on Titan - Ending 2[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=6IZPZ4kWQP8]Toaru Kagaku no Railgun - Opening 1[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=iUxp4N5YxIE]Inferno Cop - Ending[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=IqbsfAht1-4]WataMote - Ending 1[/url], Silver Spoon - Opening, [url=http://vimeo.com/80652956]AnoHana - Opening 2[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=3wSvrBxzX4o]One Piece - Opening 16[/url], [url=http://vimeo.com/78413474]Kill la Kill - Ending 1[/url] und [url=http://www.youtube.com/watch?v=ELic3GqZRX4]Little Busters! Refrain - Opening 1[/url].

Gibt's bestimmt noch paar OPs/EDs dir mir noch gefallen haben aber fallen mir momentan nicht ein. Ansonsten wird es 'ne Top 10 von mir irgendwann demnächst geben, wenn ich durch bin,> mit denen Anime die ich noch schauen will.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 31. Dez 2013, 18:03

Zuerst will ich mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich jetzt erst meinen Beitrag hierzu verfasse, obwohl ich den Thread ja angestoßen habe. Vor allem geht ein Sorry an Accelerator, weil er ja schon vor zwei Wochen hierauf geantwortet hat. Vielleicht kommen noch ein paar andere hinzu, dass wir dann mit ein paar mehr Leuten das Animejahr 2013 Revue passieren lassen können. ^^

Welche Animes habt ihr aus diesem Jahr geguckt und wie fandet ihr sie insgesamt?

Ich glaube, insgesamt waren es bei mir auch nicht so viele, weil ich mir fast immer recht gezielt die Animes rausgesucht habe und oft einige auch nach ein paar Episoden weggelegt habe. Ich glaube zwar nicht, dass ich in den nächsten Tagen noch weitere Serien nachholen kann, aber vielleicht hole ich sie auch im nächsten Jahr noch nach (die kursiv geschriebenen Titel möchte ich noch nachholen, die [s]durchgestrichenen [/s]habe ich nach ein paar Folgen zur Seite gelegt)..

Winter '12/13 :

[s]Ai Mai Ni[/s], [s]Mangirl[/s], Yama no Susume, Love Live! School Idol Project,[s] Ishida to Asakura[/s], Tamako Market, Sasami-san@Ganbaranai, Chihayafuru 2

Spring '13 :

RDG: Red Data Girl, Shingeki no Kyojin (Attack on Titan), Hataraku Maou-sama!, Suisei no Gargantia, Aiura

Summer '13 :

Free!, Love Lab, Servant x Service, Watamote, Gin no Saji (Silver Spoon), Gatchaman Crowds

Fall '13 :

Coppelion, Kyoukai no Kanata, Kousougiga, Kill la Kill, Yowamushi Pedal, Non Non Biyori

Winter '13 :

-

Insgesamt gab es auch dieses Jahr wieder tolle Animes, bei denen ich viel Spaß hatte. Dabei dachte ich letztes Jahr im Sommer noch, dass die Animes, die ich damals gesehen habe, nur schwer zu toppen seien (Shinsekai Yori, Jinrui, Hyouka, Psycho-Pass etc.). Ein paar Animes, die das Jahr besonders geprägt haben, wären z.B. Chihayafuru 2, Shingeki no Kyojin, Gin no Saji sowie Kill la Kill, Yowamushi Pedal und Non Non Biyori.Dazu kommt später nochmal mehr. Ich kann eigentlich auch nicht sagen, dass das Jahr irgendwie negativ war. Es gab sicherlich ein paar schwächere Serien, aber sonst würde ich dieses Jahr nicht missen wollen. Da ja Accelerator schon für sich gesagt hat, dass es dieses Jahr keinen Knaller gab, so würde ich für mich schon ein paar Animes nennen können, die mich (fast) immer sehr gefesselt haben, vielleicht auch auf eine andere Weise als Shinsekai Yori, was ich für das letzte Jahr als Knaller für mich beanspruchen würde. ^^


Waren eurer Meinung nach besonders gute oder auch eher enttäuschende Animes dabei?


Besonders gut haben mir eben jene gefallen, die ich oben aufgelistet habe (Chihayafuru 2, Shingeki no Kyojin, Gin no Saji, Kill la Kill). Mit zwei Animes, die ich auch tatsächlich beendet habe, hatte ich so meine Probleme, weil sie anfangs sehr vielversprechend waren und durchaus sehr lustig hätten werden können, aber letztlich driftete der eine Anime mir zu sehr in Richtung Romance ab , ohne dabei noch lustig zu bleiben (Servant x Service). Der andere hat sich im Grunde nur noch in seiner Grundstruktur jede Folge wiederholt (okay, das liegt an der Mangavorlage), aber irgendwann war es auch nicht mehr komisch, sondern langweilig oder fast traurig für die Protagonistin (Watamote). Sonst hatte ich nur vereinzelt bei anderen Animes kleine Kritipunkte, wobei sie aber insgesamt doch ziemlich gut waren (Gatchaman Crowds, Free! etc.).


Gab es Überraschungen oder sogar nicht erfüllte Erwartungen?

Überraschungen gab es bei mir eigentlich schon einige. Von Gatchaman Crowds hab ich am Anfang erst eine Episode angeschaut und fand das alles irgendwie albern und uninteressant. Ich konnte auch der Geschichte nicht wirklich ganz folgen, was aber womöglich daran lag, dass ich die Folge noch um 2 Uhr nachts angefangen habe und schon ziemlich müde war. Aufgrund dessen habe ich auch die Folge vorzeitig auch ausgemacht und später den Anime erstmal nicht mehr aufgegriffen. Nach ein paar Wochen wurde ich aber durch ein Video erneut darauf aufmerksam und bin da letztlich doch noch einmal eingestiegen, weil er so hochgelobt wurde. Letztlich hat er mir auch sehr gefallen.
Und joa, Silver Spoon war für mich überraschender Weise auch ziemlich gut! Die Beschreibung zum Anime klang gar nicht so vielversprechend (Landwirtschaft), aber da ich in der jeweiligen Season nichts hatte, was ich unbedingt gucken wollte, hab ich einfach mal reingeschaut. ^^ Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir so sehr gefallen würde.
Achja, und zuletzt wäre da noch Yowamushi Pedal zu erwähnen. Wer hätte gedacht, dass ein Anime über den Radsport so viel Spaß machen würde? Zurzeit ist freue ich mich jede Woche über eine neue Folge. ^^

Naja, bei den nicht erfüllten Erwartungen würde ich Servant x Service und Watamote nennen... Da die erste Serie auch vom gleichen Autor wie WORKING!! stammt, hatte ich eine lustige und unterhaltsame Slice-of-Life-Serie erwartet. Wenn es in einem Familienrestaurant vielleicht noch lustig hergehen könnte, so stelle ich mir den Alltag bei einer Stadtverwaltung ziemlich öde vor. Servant x Service war langweilig, die Gags eher müde und erhielt meiner Meinung zu viel romantische Züge. Die Charaktere fand ich jetzt auch nicht sonderlich gut. Aber naja... ^^
Bei Watamote kannte ich die Mangavorlage bereits, deswegen wollte ich auch gerne den Anime gucken. Aber er hat auch nicht so wirklich überzeugt bzw. meinen Geschmack getroffen. Allerdings muss ich sagen, dass es doch mal etwas anderes war als das, was sonst immer läuft.



Habt ihr vielleicht auch Lieblings OPs & EDs?

Mir haben auch eine OPs/EDs besonders gut gefallen, die ich jetzt auch ab und zu höre, nachdem die Serie schon vorbei ist. Kann auch bei mir so sein, dass ich was vergessen habe. Eine Top 10 kommt bei mir dann auch noch später. ^^

Tamako Market ED
Chiihayafuru 2 OP & ED
Hataraku Maou-sama! ED
Suisei no Gargantia ED
Free! OP
Free! ED
Silver Spoon OP & ED
Gatchaman Crowds OP
Coppelion OP & ED
Kill la KIll OP (leider nur eine Cover-Version) & ED
Yowamushi Pedal OP
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » So 5. Jan 2014, 22:50

Ich hab so viele geschaut, da weiß ich gar nich, welcher meinliebster is. Ich hab Another sehr gern gehabt...aber auch Hellsing:)
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Sa 1. Feb 2014, 23:15

Also von den Animes, die ich 2013 gesehen habe, hat mir definitiv die zweite Staffel von Railgun am besten gefallen.

Ich mag einfach die Geschichte rund um Mikoto Misaka, die Bildungsstadt und die Esperfähigkeiten :D. Dort wird mir z.B. in der Sisters Act eine gesunde Mischung aus Comedy, Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit geboten ,-).

Ich hoffe sehr, dass es noch eine dritte Staffel geben wird. ^^

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 10. Mär 2014, 00:24

[quote='Kotaro','index.php?page=Thread&postID=60922#post60922']Also von den Animes, die ich 2013 gesehen habe, hat mir definitiv die zweite Staffel von Railgun am besten gefallen.

Ich mag einfach die Geschichte rund um Mikoto Misaka, die Bildungsstadt und die Esperfähigkeiten :D. Dort wird mir z.B. in der Sisters Act eine gesunde Mischung aus Comedy, Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit geboten ,-).

Ich hoffe sehr, dass es noch eine dritte Staffel geben wird. ^^[/quote]
Hm... die Serie wollte ich mir irgendwann auch noch angucken. Hoffentlich komme ich irgendwann dazu. ^^

Also, vielleicht stelle ich jetzt einfach mal spontan meine Top 5 Animes aus dem Jahr 2013 zusammen. Mittlerweile gehen auch einige Serien langsam zu Ende, die noch aus dem Vorjahr stammen:

1. Kill la Kill
2. Chihayafuru 2
3. Silver Spoon
4. Attack on Titan
5. Non Non Biyori

Kill la Kill macht einfach einen riesen Spaß zu gucken. Ich mag da vor allem die Kampfszenen, die Synchro und die Charaktere. Kiryuuin Satsuki ist einfach cool.

Chihayafuru 2, da hab ich mich eigentlich immer total auf die nächste Folge gefreut, irgendwie herrschte da auch immer eine gewisse Spannung oder Dynamik zwischen den Charakteren, die den Anime auch sehr aufregend gemacht haben, aber die Karuta-Duelle waren auch immer sehr spannend. Ich glaube, das hier wäre mal eine Ausnahme, wo eine leichte Brise Romantik mich nicht gänzlich verschreckt. ^^

Silver Spoon ist ein sehr heiterer Anime, bei dem ich die Charaktere auch sehr gut leiden kann. Die erste Staffel war zudem auch noch in Ansätzen ziemlich aufschlussreich, was den Betrieb in der Land- und Viehwirtschaft sowie das Mensch-Tierverhältnis betrifft.

Attack on Titan... fand ich damals ziemlich cool, hab mich auch riesig darauf gefreut, als der Anime angekündigt wurde. Mittlerweile geht mir der Hype nur etwas auf die Nerven (so viele FanArts und Cosplays). Vielleicht hat das auch einen Einfluss darauf, dass ich jetzt nicht mehr so stark dabei bin. Trotzdem war der Anime ziemlich gut.

Non Non Biyori ist total... schön, ruhig und angenehm. Ich glaube, nach einem stressigen Tag kann man sich gerne die Serie ein bisschen anschauen und sozusagen "runterkommen". ^^ Mir hat's die idyllische Landschaft, die Musik und die unbekümmerte, sorgenfreie und liebe Interaktion zwischen den Charakteren gefallen. Renge ist toll. ^^ Der scheinbar einzige Junge in diesem Dorf hat leider nie was gesagt... er war nur da. ^^
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Sa 15. Mär 2014, 16:48

Top 10

1. Toaru Majutsu no Index: Endymion no Kiseki
2. Toaru Kagaku no Railgun S
3. Little Busters!: ~Refrain~
4. Gin no Saji/Silver Spoon
5. Kuroko no Basket 2nd Season
6. Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaetemo Omaera ga Warui!
7. Little Witch Academia
8. Hataraku Maou-sama!
9. Shingeki no Kyojin/Kill la Kill
10. Pokémon Origins/Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Fr 18. Apr 2014, 20:58

Weitere Top-Anime aus dem vergangenen Jahr:

Little Busters (Refrain) - Ich bin ein verdammt großer Fan von Key-Produktionen :D

Attack on Titan - Episch, wirklich mehr kann ich dazu nicht sagen :D

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 28. Apr 2014, 21:37

Dann erweiter ich auch mal meine LIste bis zu den Top 10: ^^

1. Kill la Kill:
Ich hab noch mal darüber nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass der Soundtrack eins der besten OSTs der letzten Jahre für mich ist - wenn nicht sogar unter meinen Top 3 der OSTs, die ich kenne. ^^ Deswegen ist er auch so entscheidend für die Platzierung von Kill la Kill. Das hier ist wohl das coolste Theme überhaupt (Satsuki). ^^

2. Chihayafuru 2

3. Silver Spoon

4. Attack on Titan

5. Yowamushi Pedal

6. Hatarakou Mao-sama!

7. Suisei no Gargantia

8. Non Non Biyori

9. Gatchaman Crowds

10. Free!
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste