Psycho-Pass (2013)

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Psycho-Pass (2013)

Beitragvon Balmung » Sa 20. Apr 2013, 01:07

Psycho-Pass

Endlich hab ich es geschafft, zum Anime Psycho-Pass einen Thread zu erstellen. :D Ich hab den Anime vor ein paar Wochen zu Ende geschaut und schon zwischendrin hat mich die Spannung echt gefesselt. Letzten Endes hat mir der Anime auch sehr gefallen, auch wenn einige Dinge mich grundsätzlich etwas weniger ansprechen. ^^

Bild

Informationen:

Genre: Cyberpunk, Dystopian, Science fiction, Thriller
Episoden: 22
Status: beendet
Laufzeit: 12. Okt. 2012 - 22. Mrz. 2013


Handlung

Psycho-Pass spielt in einer modernen und technisierten Zukunft in Japan. Im Zentrum der Gesellschaft steht das Sibyl-System - eine Institution, welche das gesamte gesellschaftliche Leben strukturiert und koordiniert: Durch die Möglichkeit des Psycho-Pass, das in jedem Individuum installiert ist, lässt sich von jedem Menschen dessen Gemüts- und Stresslage, dessen Persönlichkeit sowie dessen Neigungen objektiv messen. Der so gemessene "Crime Coefficient"-Index entscheidet somit, wie taugllich ein bestimmtes Individuum für die Gesellschaft ist, ob es eine potentielle Gefahr für seine Mitmenschen darstellt oder ob es bereits jetzt die Überzeugung eines Kriminellen hat.
Um die letzteren beiden Fälle kümmert sich die Polizeiteinheit Criminal Investigation Division (CID) des Public Safety Bureau. Sogenannte Enforcers - selbst potentielle Kriminelle - erledigen unter der Aufsicht von befugten Inspektoren die Aufgabe, jene besonderen Fälle abzufangen.

Die Protagonistin Akane Tsunemori fängt gerade neu ihre Stelle als Inspektorin an und schon wird sie mit ihrem neuen Inspektorenkollegen Nobuchika Ginoza aufgrund Personalmangels in einen Fall verwickelt, in der sie ihre Enforcers Shinya Kogami, Tomomi Masaoka, Shuusei Kagiri und Yayoi Kunizuka sowie Shion Karanomori an die Front schicken müssen.

Bild Von links nach rechts: Shion, Shuusei, Yayoi, Shinya, Akane, Nobuchika und Tomomi
BildAkane Tsunemori tritt zu ihrem ersten Fall an.

Bild Die Enforcers Shuusei, Yayoi, Shinya und Tomomi kurz vor ihrem Einsatz.


Eindrücke

Ich denke, ich spoiler hier eigentlich nicht, aber wer sich überraschen lassen will, kann das Thema gerne überspringen.


Thematik

[spoiler]
Der Anime behandelt soziologische und psychologische Themen, die ich jetzt leider nicht alle zusammenfassen kann. Einige wären jedoch beispielsweise die Institution "Staat" als soziales Gebilde, welcher überindividuell und zwanghaft auf die Menschen der Gesellschaft einwirkt und in der Lage ist jene zu sanktionieren - insbesondere im Hinblick auf das Sibyl-System, das die gesamten gesellschaftlichen Regeln und Strukturen mitbestimmt und gleichzeitig einzelnde Schicksale koordinieren möchte. Woher nimmt der Staat seine Legitimität? Dass es sich hierbei um dystopische Tendenzen handelt, ist sicherlich schon aufgefallen.
Die psychologische Perspektive richtet in dem Anime seinen Blick auf den Sachverhalt, wie Menschen vor dem Hintergrund des Systems mit ihren Emotionen umgehen.

Man, das ist schon kompliziert, aber im Anime wird das treffsicherer angesprochen. ^^ Diese Themen tauchen zwischendurch immer wieder latent oder auch mal direkt als Zitat auf. Der Anime wirkt dadurch jedoch nicht überladen oder zu theoretisch angelegt - es handelt sich um das authentische, möglicherweise wahre Leben, wo man nicht unbedingt etwas hineininterpretieren muss. Aber dieser theoretische Hintergrund macht das alles noch ein Stückchen weit interessanter. ^^

Leider wird man auch hier von Gewaltdarstellungen nicht verschont bleiben, die teils schon relativ heftig wirken. Gerade das eins der sehr wenigen Sachen, die ich nicht so gut ausstehen konnte. Aber es wirkt dadurch tatsächlich authentischer und auch ein wenig abstoßender.[/spoiler]

Charaktere
-

Artwork

Ich persönlich finde den Stil ziemlich toll, das Charakterdesign stammt diesmal von der Mangaka von Katekyo Hitman Reborn! Akira Amano. Charakterskizzen sind auf psycho-pass.comeinsehbar. Die Charaktere sind meiner Meinung nach auch alle sehr cool und individuell gestaltet. Grundsätzlich ist das Setting auch sehr gut gelungen, es ist sehr detailliert und zeigt eine authentische futuristische Zukunft. In einer Folge hatte es große Mängel in der Animation gegeben, auch die zeichnerischen Ausführungen der Charaktere sahen ein wenig daneben aus, aber das war nur ein Einzelfall.

Musik

Die Musik untermalt meiner Meinung nach ziemlich gut das Setting und die Atmosphäre sowie innere Gefühlszustände- sie wirkt zum einen ein wenig futuristisch, ohne zu sehr übers Ziel hinauszuschießen. Zum anderen ist sie spannungsvoll und atmosphärisch düster, enthält aber auch wehmütige und hoffnungsvolle Züge.

Zum Glück habe ich auf Youtube den kompletten Soundtrack gefunden: 1, 2, 10, 11, 14 und 15 sind meine Favoriten. ^^

1. Psycho-Pass OST - Psycho-Pass Main Theme
2. Psycho-Pass OST - Sono Juukou wa, Seigi o Shihai suru
3. Psycho-Pass OST - Hanzai Keisuu
4. Psycho-Pass OST - Hito no Kokoro
5. Psycho-Pass OST - Hou to Chitsujo
6. Psycho-Pass OST - Kouankyoku Keijika Ikkei
7. Psycho-Pass OST - Sybil System
8. Psycho-Pass OST - Ryouken no Kyuukaku
9. Psycho-Pass OST - Keiji no Kan
10. Psycho-Pass OST - Kansatsu me
11. Psycho-Pass OST - Kyouhaku Kannen
12. Psycho-Pass OST - Chitsujo
13. Psycho-Pass OST - Boarderline
14. Psycho-Pass OST - Dominator
15. Psycho-Pass OST - Inochi no Arikata


Fazit

Insgesamt fand ich den Anime sehr gelungen, auch wenn einige Fragen am Ende noch offen geblieben sind. Zuletzt gab es auf der Sakura-Con (einer Anime-Messe in Nordamerika) eine Ankündigung des Directors von Psycho-Pass, dass es eine Chance auf einen zweite Stafffel geben könnte, wenn der Anime sich in Nordamerika gut verkauft.

Die Handlung an sich ist sehr spannungsvoll und interessant gestaltet, die Atmosphäre meist düster, verschreckend und auch angsteinflößend. Das gilt z.T. auch für einige Darstellungen, die man sonst nicht so gerne sehen würde. Aber es ist eben eine der realitätsnäheren Polizei- und Detetektivgeschichten. Wer keinesfalls Gewaltdarstellungen sehen kann, dem würde ich den Anime nicht empfehlen. Aber durch den theoretischen Überbau (siehe Thema) erhält der Anime schon etwas sehr besonderes, weil er gesellschaftliche Themen und potentielle Problemstellungen interessant und anschaulich vermitteln.

Gründe, den Anime zu sehen:
  • total spannend
  • aus soziologischer und psychologischer Sicht sehr interessant
  • coole Charaktere
  • cooles Setting
  • cooler Soundtrack

Gründe, den Anime nicht zu sehen:
  • z.T. gewaltätige Darstellungen, nach der zweiten Hälfte des Animes geht es einigermaßen wieder

Hoffentlich konnte ich ein wenig Interesse bei den einen oder anderen wecken. Vielleicht habt ihr ja auch schonmal reingeschaut. ^^



(Verwendete Quellen: myanimelist& wikipedia)
Zuletzt geändert von Balmung am So 21. Apr 2013, 23:57, insgesamt 6-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » So 2. Feb 2014, 22:39

Ende Februar erscheint endlich das erste Volume von Psycho-Pass. Hier schon mal [url=http://www.youtube.com/watch?v=hgbIBNGLTes]ein Trailer[/url] wo man in die deutsche Synchronisation rein hören kann.

Hört sich soweit ziemlich gut an und bin gespannt wie sich das Gesamtwerk anhören wird.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 4. Feb 2014, 01:09

[quote='Accelerator','index.php?page=Thread&postID=60930#post60930']Ende Februar erscheint endlich das erste Volume von Psycho-Pass. Hier schon mal ein Trailer wo man in die deutsche Synchronisation rein hören kann.

Hört sich soweit ziemlich gut an und bin gespannt wie sich das Gesamtwerk anhören wird.[/quote]
Klingt okay meiner Meinung nach. Kogami hat in der Originalfassung eine etwas tiefere Stimme, das fand ich schon ziemlich cool. ^^ Naja, man müsste es erstmal richtig auf sich wirken lassen. Aber die Synchronstimmen klingen nicht grundlegend verkehrt, das ist das wichtigste. ^^
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » So 23. Mär 2014, 01:13

[align=center][img]http://i.imgur.com/jhIOeM1.jpg[/img][/align]

noitaminA hat diese Woche ihr Restprogramm für 2014 angekündigt, worunter auch Psycho-Pass 2 sowie der Film zu Psycho-Pass fallen.

Man wird im Sommer/Juli mit einem Psycho Pass Recap/Re:Start anfangen, dieser besteht aus 11 Folgen (je ~60 Min) und soll auch neue Szenen beinhalten. Im Herbst startet dann die zweite Staffel, wird wohl aus 11 Episoden bestehen, zu guter Letzt startet der Film im Winter 14/15 in den japanischen Kinos.

Nen' ersten [url=https://www.youtube.com/watch?v=z8aKDo2DVmw]Trailer[/url] zur zweiten Staffel gibt es auch schon. Wer die erste Staffel noch nicht geschaut hat aber sie noch schauen will, sollte den Trailer nicht anschauen, da es 'n ziemlicher Spoiler ist.

[url=http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-03-21/psycho-pass-02-to-debut-october-followed-by-winter-film]Quelle[/url]
Zuletzt geändert von Accelerator am So 23. Mär 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 26. Mär 2014, 23:31

Als ich mir den Trailer angesehen habe, hab ich wieder die ganze (An-) Spannung aus dem Anime gefühlt und es hat mich daran erinnert, dass Psycho-Pass zu den Animes gehört, die mir bisher am meisten gefallen haben. ^^

Auf den Recap bin ich jetzt nicht so gespannt, dafür aber umso mehr auf die zweite Staffel. Zwar sind's nur 11 Folgen, aber ich gehe mal davon aus, dass die zweite Staffel auch direkt an den letzten Fall anknüpft, von daher muss der Zusammenhang in Psycho-Pass nicht unbedingt komplett erneut "aufgebaut" werden. Das Recap ist da dann doch ganz sinnvoll. ^^

Aber auf den Film bin ich richtig gespannt!
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste