Shinsekai Yori (2013)

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Shinsekai Yori (2013)

Beitragvon Balmung » So 24. Mär 2013, 16:06

Shinsekai Yori (From the New World)

Vor einiger Zeit hab ich ja erwähnt, dass ich zurzeit diesen Anime schaue, der seit der Herbst-Season 2012 in Japan ausgestrahlt wurde und nun zu Ende gegangen ist. Neben Psycho-Pass, was auch zur selben Zeit lief und nun zu Ende ging, hat mich dieser Anime nachhaltig sehr beeindruckt und mich gleichzeitig total erschüttert. Von daher möchte ich euch den Anime hier nun ein wenig vorstellen und einige Eindrücke schildern, um euch auf die Serie aufmerksam zu machen - ich glaube, es lohnt sich sehr, sie sich anzuschauen! Für einen ersten Einblick reicht es hier, wenn ihr die Einleitung und die Handlung durchlest. Danach folgen nur meine persönlichen EIndrücke. ^^

Bild
Genre: Supernatural, Speculative Fiction, Drama, Mystery, Horror

1. Einleitung

Shinsekai Yori beruht auf einer Novelle des Autors Yusuke Kishi, der in Japan bereits einen renommierten Status als Autor hat und einige Preise gewann. Der Anime, der nun auch eine derzeit laufende Manga-Adaption erhält, umfasst 25 Folgen und wurde vom japanischen Animationsstudio A-1 Pictures produziert.


2. Handlung

Die Serie spielt in einem um einen Jahrtausend entfernten Japan. Die Städte sind verschwunden, stattdessen durchziehen blaue Flüsse und natürliche Grünflächen das ganze Land. Menschen leben daher nicht mehr in Städten, sondern in mehreren verschiedenen Distrikten, die vom Aussehen her vielmehr Dörfern gleichen. Tatsächlich erwecken die Landschaften und die darin lebenden Menschen den Eindruck einer utopischen Welt, ganz ohne moderne Technik. Vielmehr besitzen die Menschen die Gabe "Cantus", die Fähigkeit die materielle Umwelt durch reine Gedankenkraft zu manipulieren.

Bild

Die fünf Kinder Saki Watanabe (3.), Satoru Asahina (2.), Maria Akizuki (4.), Mamoru Itou (5.) und Shun Aonuma (1.) leben im "Kamisu's 66th district", wo sie in der Schule ihre Cantus-Fähigkeiten ausbilden. Auf einer Klassenfahrt, in der sich die Gruppe aus Neugier alleine außerhalb der zugelassenen Grenzen bewegt, lernen sie durch einen Zufall eine bittere Wahrheit kennen, die nicht nur die den Menschen gegebene besondere Fähigkeit, sondern auch die gesamte gesellschaftliche Ordnung und ihre Funktionsprinzipien in Frage stellt. Die Kinder geraten in Gefahr - und eine bis dahin als unbedenkliche geglaubte Bedrohung bahnt sich an...

Mehr will ich eigentlich nicht darüber erzählen, da ich glaube, dass dies zu viel vom Handlungsverlauf vorwegnehmen würde. Jedoch kann ich sagen, dass die Geschichte retrospektiv aus der Sicht von Saki Watanabe erzählt wird, die jedoch nur zu hören ist, wenn Gefühle, Gedanken oder ähnliches in den jeweiligen Zusammenhängen für sie relevant erscheinen.


3. Eindrücke

Thema

Ich hab lange nicht so einen tiefgründigen und depressiven Anime wie diesen hier gesehen. Um nicht zu viel vorwegzunehmen, will ich nicht direkt auf die im Anime thematisierten Inhalte eingehen, sondern bloß sagen, dass der Anime einen sehr kritischen Blick auf die Welt, die Gesellschaft und insbesondere auf das Wesen des Menschen und seinen Umgang mit anderen wirft.

Charaktere

Zu den Charakteren will ich eigentlich auch nichts Explizites sagen, weil sie im Handlungsverlauf eine extrem wichtige Rolle spielen. Die Wirkung entfaltet sich eigentlich viel besser, wenn man selbst zuschauen kann, wie sie sich entwickeln.

Artwork

Das Charakterdesign stammt von YORIund ist ziemlich schön ausgearbeitet worden. Neben dem Stil, der mir ganz gut gefällt, ist die Wahl der Kleidung der Charaktere ziemlich interessant: Sie wirkt angesichts des Zeitrahmens dieser Geschichte weder besonders ungewöhnlich, noch irgendwie altmodisch. Auch die Gebäude und die Dörfer sehen durch ihre alte, traditionelle japanische Bauart aus dem Mittelalter sehr toll aus und unterstützen die Idee der harmonischen Koexistenz von Natur und Mensch als eine utopische Idee.

Die Hintergründe machen auch einen sehr idyllischen Eindruck. Sie wurden nicht nur angedeutet, sondern auch sehr detailliert umgesetzt, wobei ich vor allem die Naturlandschaften gerade im Kopf habe.

Zur Animation kann ich gerade nichts sagen - einige behaupten, sie wäre nicht konsequent auf dem gleich hohen Niveau, aber ich hab mich da nie wirklich an etwas gestört.

Musik

Passend zur sehr düsteren Stimmung des Animes ist auch die Musik: Sie umfasst teils Stücke, welche die Welt von Shinsekai Yori in einer Art mystischen und geheimnisvollen Schleier umhüllen, in der unzählige unbekannte Gefahren lauern (Bsp. 1). Die Musik erweckt den Anschein von übernatürlichen Kräften aus uralten Zeiten - passend zum Setting der Serie. Tatsächlich wirkt die Serie insgesamt so, als würde sie in einem traditionellen Japan im Mittelalter spielen.
Ein Thema, was auch immer wieder auftaucht, ist der 2. Satz aus Antonín Dvořáks 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt": Bsp. 2 (es fängt bei ca. 1:00 an). Das Lied hat etwas Melancholisches bzw. Trauriges an sich und zieht sich durch den ganzen Anime hindurch, obwohl das Lied in den Dörfern die Funktion hat, die Leute dazu aufzufordern, langsam Heim zu gehen, also als eine Art Signal zum Nachhausegehen.

Was seltsam war, ist das dieser Anime kein OP hatte. Allerdings hat er dafür zwei sehr tolle EDs, die mir ziemlich gefallen und im Verlauf der Serie ans Herz gewachsen sind, weil sie oftmals das widerspiegeln, was in dem Anime passiert ist: ED 1, ED 2

Meiner Meinung nach schafft es der Soundtrack, die Stimmung und die Atmosphäre des Animes sehr gut widerzugeben bzw. sie in ihrer Wirkung zu verstärken. Ich finde, man taucht da durch die Bilder, die Geschichte und die Musik richtig in diese fiktive Gefühlswelt hinein.

Hier ist noch ein weiteres Musikbeispiel: Bsp. 3


4. Fazit

Ich glaube, was den Anime auszeichnet, ist vor allem der fast konsequent spannungsvolle Handlungsaufbau und die thematisierten Sachverhalte, die jedoch erst nach und nach und schließlich am Schluss zur Geltung kommen. Ich fand den Anime insgesamt total beeindruckend, obwohl ich zugeben muss, dass das schon nicht so einfache Kost ist, was zum Teil auch an einigen blutigen Szenen liegt. Heiter und lustig wäre hier total fehl am Platz, um den Anime zu beschreiben. Ernst, traurig , düster und tragisch würde wohl angemessener sein. Der "impact" ist aber meiner Meinung nach schon gewaltig.

Das Ende hat mich gestern Abend schon recht melancholisch gestimmt, weil der Anime tatsächlich sehr grundlegende Sachverhalte thematisiert hat, die in der bisherigen Menschheitsgeschichte und vermutlich auch heute und in Zukunft von Relevanz sein werden, falls man ihnen überhaupt Beachtung schenken möchte. Jedenfalls regt der Anime zum Nachdenken an.
Der Start war vielleicht etwas komisch, weil einem nicht so ganz klar war, worum es geht, aber das legt sich schnell. Falls ihr dem Anime eine Chance geben wollt, unterbrecht ihn bitte nicht an der Stelle, wo ihr euch fragen werdet "Was hat DAS denn jetzt mit den Anime zu tun?" :[spoiler]Yuri & Yaoi-Elemente[/spoiler]
Ich hab gehört, dass viele an dieser Stelle den Anime abgebrochen haben, was sehr schade ist.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass der Anime bei mir unter meinen Top-Favoriten bei den Animes gelandet ist. Daneben ist jetzt auch der Anime Psycho-Pass, den ich demnächst auch gerne vorstellen will. Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich nun ohne diese beiden Serien gucken soll... die wöchentliche Dosis Spannung ist weg. :D

Habt ihr eine Meinung zu den Anime? Das wäre auf jeden Fall cool! ^^
Zuletzt geändert von Balmung am Di 26. Mär 2013, 00:04, insgesamt 7-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » So 24. Mär 2013, 17:48

Selbst gesehen habe ich den Anime noch nicht aber habe es noch vor. Habe ziemlich viel gutes über ihn gehört und das 1te Ending ist auch ziemlich gut.

Die Handlung hört sich schon mal vielversprechend an. Auch wenn mir düstere Anime nicht wirklich liegen, denke ich mal, dass er mir ziemlich viel Spaß machen wird bzw. mich gut unterhalten kann. Charakterdesign und der Soundtrack gefallen mir bisher sehr gut. Bezüglich der Animation, wurde nicht hier und da mal der Regisseur ausgewechselt, der sich dann austoben dürfte wie er wollte, dass sich da dann die Animation [i]ändert[/i] dürfte klar sein. Gegen Yuri-Elemente habe ich zwar nichts, eher Yaoi stimmt mich negativ aber ich denke mal, dass ich den Anime nicht abbrechen werde.
Ist die Story mit den 25 Folgen abgeschlossen ?

Die neue Season hat doch schon begonnen bzw. in April gehen die Serien dann endlich los. In dieser Season werden viele Serien Aufmerksamkeit von mir bekommen. U.a. [url=http://www.youtube.com/watch?v=agNACZm_J7U]Aku no Hana[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=Vm9KD9pkPQA]Railgun S[/url], [url=http://www.youtube.com/watch?v=D2pJawkanQo]RDG: Red Data Girl[/url] oder auch [url=http://www.youtube.com/watch?v=KKzmOh4SuBc]Shingeki no Kyojin[/url].

RDG: Red Data Girl läuft übrigens schon.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 25. Mär 2013, 00:26

Ja, also der Anime ist mit 25 Folgen abgeschlossen. Da er auch den gesamten Inhalt der Novelle abdeckt, ist vermutlich nicht mit einer zweiten Staffel zu rechnen. ^^

Achso, das mit dem Regisseur wusste ich nicht, aber das ist gut zu wissen. Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mir die Serie ein zweites Mal anschauen, weil es zwischendrin immer viele Informationen gab, die später relevant wurden. Deswegen hab ich, was inhaltliche Zusammenhänge und wichtige Hintergrundinformationen angeht, nicht alle im Kopf. Und was die Yuri- bzw. Yaoi-Elemente angeht, so hält sich das auch wirklich in Grenzen. Möchte man von ersterem mehr sehen, so sei auf die Manga-Adaption verwiesen. Die vermittelt aber meiner Meinung nach bei Weitem nicht die gleiche düstere Atmosphäre, wie es der Anime tut (okay, das ist ja beim Anime auch nicht so schwer). ^^

Für die neue Season werde ich mir auf jeden Fall noch ein paar Serien raussuchen. ^^ .
Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Mo 25. Mär 2013, 10:30

Ich habe den Anime jetzt mal angefangen zu schauen. Folge 1 zumindest.

Und direkt: WTF, wer ist der Junge aus dem Taxi, und warum killt er all die Leute?

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 25. Mär 2013, 23:59

@ Kotaro:

Diese Szene wird kurze Zeit später in der Serie wieder aufgegriffen. Cool, dass du auch reinschaust! ^^ Ich hab mir die erste Folge nochmal angeschaut und rückblickend fällt mir auf, wie Stück für Stück die Handlung aufgebaut wird und sich vieles vorerahnen lässt. Sry, ich bin noch gerade recht gefesselt von der Serie, sodass ich zu viel schwärme. :D

Leider finde ich auf youtube auch kaum weitere Lieder aus dem OST, ich finde ihn richtig gut! :pinch:
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste