Jinrui wa Suitaishimashita (2012)

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Jinrui wa Suitaishimashita (2012)

Beitragvon Balmung » So 7. Okt 2012, 17:41

Jinrui wa Suitaishimashita

Hier möchte ich jetzt den Anime Jinrui wa Suitaishimashita (lit. Humanity has declined) vorstellen, der in dieser Animeseason im Sommer 2012 lief und erst vor kurzem mit 12 Folgen abgeschlossen hat.


Bild

Genre: Absurdist, Fantasy, Satire (aus Wikipedia, siehe unten)

Der Anime spielt in einer idyllisch friedlichen Welt, in der die Menschheit zahlenmäßig immer rapider abnimmt. Man lebt teils nur noch in Dörfern bzw. kleinen Städten, aber von großen Industriestädten und Metropolen ist rein gar nichts mehr zu sehen. Anstelle der Menschen tauchen jedoch neue kleine Wesen auf, nämlich feenartige Wesen, die als neue aufkommende Menschheit angesehen werden. Sie besitzen großes Wissen über Technologie, Zauberei und all dem, was im normalen Leben wahrscheinlich den Menschen zugeschrieben würde. Man weiß noch nicht viel über sie, außer dass sie sehr verspielt sind und hauptsächlich nach Süßigkeiten und Spaß Ausschau halten und sich dadurch vermehren. Die Protagonisten Watashi bzw. Ms. Sweets, wie sie manchmal genannt wird, kommt als Gesandte von der UN als Mediatorin und versucht, zwischen der "alten" und der "neuen" Menschheit zu vermitteln.

Die Feen seht ihr hier links auf dem Bild, rechts ist Watashi. ^^

Bild

Der Anime beruht auf einem Light Novel von Romeo Tanaka, wobei bis heute 7 Bände erschienen sind. Im Großen und Ganzen geht es in den einzelnen Folgen darum, dass die Protagonistin versucht, Angelegenheiten rund um die kleinen Feen zu lösen, sei es eine mysteriöse Großfabrik, die unheimliche Produkte herstellt, welche die Menschen nicht mehr besitzen... oder die Rettung und Umsiedlung einer Gruppe von Feen usw. Dabei werden auch unterschiedliche Nebencharaktere in den einzelnen Abschnitten vorgestellt, die aber einzig eine unterstützende Rolle inne haben, um einen Arc voranzubringen. Es geht also eigentlich allein um Watashi und die Feen.

An sich gibt es keine wirklich stringenten Handlungsstrang, der auf irgendein besonderes Ziel hinführt. Es gibt im Verlauf der Serie viele Zeitsprünge, die manchmal etwas verwirren, wenn man noch nicht dahintergekommen ist. Man kann sagen, dass auch vielmehr aus dem täglichen Leben von der Protagonisten erzählt wird, und zwar aus ihrer eigenen Perspektive. Man erfährt deswegen immer aus erster Hand, was sie gerade denkt, fühlt und innerlich sagen möchte... Besonders der Zynismus der Protagonistin kommt da gut hervor. Hier liegt für mich auch das tolle an dieser Serie: Die Protagonistin Watashi lässt den Zuschauer die ganze Zeit an ihren Gedanken teilhaben, während man von außerhalb auf das Geschehen schaut. Ihre Kommentare finde ich persönlich sehr unterhaltend und lustig, vor allem im Hinblick auf all die komischen Sachen, die ihr widerfahren.

Darüber hinaus sind die Feen auch einfach süß, zwar kindisch und primitiv, aber irgendwie auch so, dass man sie eher gern hat und nicht böse auf sie sein kann, wenn sie mal Unsinn anstellen. Ich glaube, man könnte sie geistig mit Kindergartenkindern vergleichen, obwohl sie doch sehr intelligent sind.

Ein anderer Punkt wären auch die gesellschaftskritischen Anspielungen, die hier auf die Feen übertragen wurden und durch sie oft zur Aussprache gelangen. Da wären zum Beispiel die Gründung einer Nation und die damit einher gehenden Prozeduren ("declare a founding-day", "inventing religion", "do some shady research"...), Yaoi-Mangas und deren Verbreitung bis hin zu Conventions, Unternehmer, die die Weltherrschaft anstreben, usw.


Was mir auch besonders auffällt, ist das ungewöhnliche Artwork der Serie. Es wirkt auf mich etwas impressionistisch veranlagt, man setzt nicht wirklich viel Wert auf Details, sondern es sieht alles etwas verschwommen und "angedeutet" aus. Hintergründe erinnern da eher an Aquarellbilder, was eigentlich zum Setting in einer surrealen Fantasiewelt mit Feen, die aber dennoch ein bisschen der Realität entsprechen soll, passt! Am Anfang fand ich es etwas seltsam, aber schnell konnte ich mich damit gut anfreunden!

Und "seltsam" ist eigentlich ein gutes Stichwort, denn nach der ersten Folge war ich am Überlegen, ob ich das weiterschauen sollte, da mich die erste Folge durch diese vielen absurden, seltsamen Dinge etwas abgeschreckt hat. Es kam mir etwas fremdartig, irgendwie auch etwas dämlich vor (sprechende, blutende Toastbrötchen, nackte, kopflose, herumrennende Hühner und dazu Ave Maria, aber eigentich war das im Nachhinein schon recht lustig.

Das OP und ED haben mir ziemlich gut gefallen, vielleicht ist das ED sogar mein Lieblings-ED von dieser Animeseason.

Nano Ripe - Real World (OP)

Masumi Itō - My Dream Within a Dream (ED) Sie hat auch das ED zu Haibane Renmei und Azumanga Daioh gesungen.)

Die letzten beiden Folgen haben übrigens dem Anime einen krönenden Abschluss gegeben, die waren sehr gelungen! Wer vielleicht große Action erwartet, wird hier evt. enttäuscht werden. Ein Drama ist es auch nicht, aber die letzten beiden Folgen waren dennoch sehr bewegend. ^^



So, und nun eine Zusammenfassung:

+ seltsam, komisch, aber dadurch auch irgendwie interessant und unterhaltsam
+ sehr tolle Protagonistin, zynische Kommentare (die aber keiner bis auf der Zuschauer mitbekommt)
+ satirische Anspielungen auf die moderne Gesellschaft
+ süße und liebenswerte Feen
+ schönes Artwork (malerische Hintergründe), wirkt sehr surreal, impressionistisch, auch ein schönes Charakterdesign
+ tolles OP & ED



Leider konnte ich mich mal wieder nichts kurz fassen, das wäre vielleicht sogar noch mehr Arbeit. Aber ich hoffe, ich konnte den Anime für den einen oder anderen etwas schmackhaft machen. Habt ihr schon Meinungen darüber? Vielleicht hat jemand von euch sich ihn schon angesehen? ^^


(Einige Informationen stammen aus Wikipedia, die Darstellungen gehören den rechtmäßigen Besitzern)


Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mo 8. Okt 2012, 13:29

miene freundin fährt voll darauf ab.... sie sagt der Anime ist klasse. ich find ihn auch gut...^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Mo 8. Okt 2012, 22:11

Hmm... jetzt macht ihr mich wieder neugierig... ich persönlich mochte die erste Folge nicht so sehr... vielleicht sollte ich der Serie eine zweite Chance geben...?
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 8. Okt 2012, 22:13

[quote='Kyoto-san','index.php?page=Thread&postID=59560#post59560']miene freundin fährt voll darauf ab.... sie sagt der Anime ist klasse. ich find ihn auch gut...^^[/quote]
juhu, es gibt noch welche, die das gut finden. ^^ was hat euch denn daran gefallen, wenn ich etwas nachhaken darf? :D
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Di 9. Okt 2012, 15:37

ich kenn ihn nicht wirklich, meine freundin zeigt mir ständig irgendwelche bilder davon...
aber was sie mir zeigt ist nett...
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Sa 13. Okt 2012, 11:02

[quote='Haviland','index.php?page=Thread&postID=59568#post59568']Hmm... jetzt macht ihr mich wieder neugierig... ich persönlich mochte die erste Folge nicht so sehr... vielleicht sollte ich der Serie eine zweite Chance geben...?[/quote]

Die erste Folge war ziemlich seltsam und ich war da auch am Überlegen, ob ich die Serie weiterschauen sollte. Aber da ich erstmal nichts anderes vor hatte, hab ich mich dem hingegeben. ^^ Im Laufe der Serie hat's mir dann immer mehr gefallen, vielleicht auch deswegen, weil's nicht mehr so seltsam und absurd war. Das Ende (Folge 11 & 12) hebt sich aber deutlich vom Rest ab und man lernt mehr über die Protagonistin und ihre Vergangenheit kennen. Ich fand's auch ziemlich rührend... ^^

Naja, da es eigentlich nur 12 Folgen sind, könnt ihr bei Gelegenheit vielleicht mal weiterschauen. ^^
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mi 17. Okt 2012, 12:55

ja, das werde ich mal machen ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste