Japan-Tag 2014

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Japan-Tag 2014

Beitragvon Balmung » Sa 5. Apr 2014, 21:40

Bild(Quelle: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/)
Hallo zusammen! Auch dieses Jahr findet der Japan-Tag am 17. Mai 2014 in Düsseldorf statt. Geht jemand von euch wieder hin?

Eine Frage vielleicht an diejenigen, die schon öfters da gewesen sind: Bisher bin ich immer nur an der Immermannstr. und an der Rheinufer-Promenade mit den vielen Ständen gewesen. Gibt es denn darüber hinaus eigentlich auch noch mehr zu sehen? Ich hab das Gefühl, als würde ich jedes Mal irgendwas Wichtiges oder Sehenswertes vergessen. ^^
Zuletzt geändert von Balmung am Mi 2. Jul 2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Yue » Mo 30. Jun 2014, 21:47

Warst du denn dieses Jahr da gewesen? Ich hab es leider verpasst. Hatte Urlaub in Bayern gemacht :D
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Balmung » Mo 30. Jun 2014, 22:14

Ja, also ich war dieses Jahr da. Also ich hab mich dort mit einem Kollegen getroffen, den ich in einem Japanisch-Sprachkurs kennengelernt habe, und wir sind dann durch die ganzen Stände und entlang der Rheinuferpomenade gelaufen. Insgesamt hat's viel Spaß gemacht, wir waren aber auch nur zu zweit und darüber hinaus hatte er nicht so viel Zeit, deswegen war ich noch die letzten anderthalb Stunden bis 19 Uhr alleine da.

Was mir dieses Jahr auffiel, ist dass es wirklich unglaublich voll gewesen ist. Das hab ich bereits am Morgen gemerkt, als ich um 11 Uhr mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf fahren wollte. Die Züge waren rappelvoll, man hatte eigentlich sehr wenig Aktionsradius und es war schlechte Luft. Von der Rückfahrt will ich gar nicht erst reden. Also da hätte ich wirklich mit dem Rücken zur Wand stehen müssen, um da noch in den Zug reinzupassen. Aber ich hab dann letztlich einen Zug später genommen und hab dann zum Glück einen Sitzplatz ergattert.

Leider war ich aber wieder nicht beim Feuerwerk. Insgesamt war der Tag doch recht schön! Ich hoffe, du hattest in Bayern auch ein paar schöne Tage! :-)
Bild

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Yue » Mo 30. Jun 2014, 22:22

Ich hatte auf jeden Fall paar schöne Tage, auch das Wetter hat da ziemlich gut mitgespielt - jedenfalls jeden zweiten Tag. :lol:

Das der Japantag immer voller wird, ist mir das Jahr davor auch schon aufgefallen. Im Vergleich zu dem ersten Jahr, als ich da war, ist das schon ein gewaltiger Anstieg. Es war auch bei uns ziemlich voll, obwohl wir erst gegen 14 Uhr da eingetroffen sind. Hört sich jetzt zwar komisch an, aber der Tag an sich hatte kein gutes Wetter gebracht, weswegen es auch sehr windig war. Daher wunderte es mich schon. Erst als es richtig angefangen hat zu Regnen, sind die ersten dann doch abgehauen. *haha*

Ich hab paar Fotos und vereinzelte Videos aufgenommen. Nicht spektakuläres. Bisschen Karaoke war auch dabei. Ein Typ verkleided als Mädchen war dann auch beim Karaoke vertreten und so schlecht war der da gar nicht.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Balmung » Mo 30. Jun 2014, 22:27

Dieses Jahr hab ich leider keine Fotos schießen können, weil ich meine Kamera nicht dabei hatte und mein Handy leider keine Fotos schießt. :-/ Ich glaube, es gab dieses Mal aber auch viele tolle Cosplayer!

Aber ich denke, dass ich das nächste Jahr auch wieder da sein werde. Ich werde dann hoffentlich daran denken, ein paar EIndrücke festzuhalten. Dieses Jahr war das Wetter auch wirklich schön! Ich glaube, das Regenwetter war vielleicht in dem Jahr davor oder noch ein Jahr zurück.

Vermutlich muss man sich auch die richtige Uhrzeigt aussuchen, um den ganzen Menschenmassen erstmal auszuweichen und sich die Stände in Ruhe angucken zu können. :-)
Bild

Benutzeravatar
Nagi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 23:12
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Nagi » Di 1. Jul 2014, 23:46

Also so wie ich das jetzt im Internet gelesen habe liegt der Schwerpunkt des Japan Tages ja nicht auf Anime/Manga, sondern umfasst so ziemlich alles an Japanischer Kultur.
Wie sieht dass denn aus dort, bzw. auch bezüglich Anime/Manga bezogenen Sachen? Könntet ihr mir bisschen was dazu erzählen?
Ich wollte mit Freunden mal auf ein Anime/Manga Event gehen demnächst. Aber auch japanische Kultur an sich interessiert mich^^ Habt ihr da eine Empfehlung für mich, was ein gutes Event wäre für den Anfang? Denn bei sowas war ich noch nie, nur auf Musikfestivals.
This is just the beginning...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Balmung » Mi 2. Jul 2014, 10:52

Ja, also eigentlich geht es schwerpunktmäßig wirklich um darum, den Leuten viele Aspekte der Kultur Japans nahezubringen, wie z.B. Sport, Kunst, Litertaur, Musik, Essen oder auch Freizeit. Das kann man natürlich alles nochmal genauer fassen. Dass es nicht nur für Manga/Anime-Fans ist, sieht man auch daran, dass das doch auch sehr viele Leute wie Familien anspricht, die da auch gerne mal den Tag verbringen und sich vieles angucken. Feste werden ja grundsätzlich gerne von Familien besucht.

Aber mir fiel die letzten Male und insbesondere auch das letzte Mal auf, dass auch unglaublich viele Cosplayer auf dem Japan-Tag anzutreffen sind, die neben dem Interesse für Manga/Anime sich auch für Japan an sich interessieren. Es gibt auch recht viele Stände, wo du Anime-Merchandise kaufen kannst. Darüber hinaus hast du in Düsseldorf eben auch ein paar japanische Geschäfte, die ganz interessant sind (Buch- und Comicläden, Imbisse, Restaurants, zwei Bäckerein und noch vieles mehr. An den Ständen an der Rheinuferpomenade findest du ohnehin auch vieles, wo du was über die Kultur Japans erfahren kannst, wenn auch nur etwas oberflächlich. Aber man hat da sowieso nicht so viel Zeit sich alles in Ruhe anzugucken, weil es eben extrem voll ist. ^^ Ich denke aber, einen Besuch ist es wert, vor allem weil das Feuerwerk sehr toll sein soll. Und bei gutem Wetter kann man da denke ich den ganzen Tag ziemlich gut mit Freunden verbringen. An der Rheinuferpomenade gibt's auch ne ganz große Wiese, wo sich viele Gruppen breit machen und dort einfach nur irgendwie die Zeit totschlagen. ^^
Bild

Benutzeravatar
Nagi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 23:12
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Nagi » Mi 2. Jul 2014, 18:43

Danke für die ausführliche Antwort^^ Schade, dass es erst im Mai wieder ist.
Warst du denn auch schon bei anderen Events mit Schwerpunkt auf Anime?
This is just the beginning...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Japan-Tag 2014

Beitragvon Balmung » Do 3. Jul 2014, 00:12

Nagi hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort^^ Schade, dass es erst im Mai wieder ist.
Warst du denn auch schon bei anderen Events mit Schwerpunkt auf Anime?

Also das Jahr geht eigentlich schnell um, der nächste Japan-Tag ist schon am 30. Mai 2015. ^^

Ich glaube, meine einzige richtige Convention war bis jetzt nur die Animagic in Bonn. Die findet einmal jährlich statt und ist sogar schon bald (1. - 3. August 2014). Da geht es aber fast ausschließlich nur um Anime & Manga, eventuell auch noch Games - auch wenn das ein Teil der Kultur Japans betrachtet werden kann. ^^ Über das Programm haben wir hier im Forum auch schon ein bisschen gesprochen, schau mal hier in diesen Thread. ^^
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste