Webseiten gestalten mit Html & CSS bzw. PHP

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Serelen
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 19:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Serelen » Mi 16. Jan 2013, 17:01

Also eins Einsteiger würde ich dir defintiv für Webgestaltung usw. das Buch - HTML5 & CSS3 - Webentwicklung mit den Standards von morgen - ans Herz legen.
Als Entwicklungsumgebung ist Notepad++.....naja...so gaaanz ok, ich würde dir aber raten lieber eine echte Umgebung zu nutzen wie Aptana Studio oder Netbeans auch wenn die auf den ersten Blick etwas komplizierter sind bieten Sie mehr möglichkeiten auch in Sachen "Faulheit" Autovervollständigung! xD
SQL Lite ist schonmal für Gästebücher ein echt guter Tipp, unterstütze ich auch so.

Und um Yue's Aussage nochmal zu korrigieren, HTML wird nicht von PHP generiert so kann man das nicht sagen, weil PHP eine Skriptsprache ist und naja HTML ist eigentlich eine "Textsprache" (textbasierte Auszeichnungssprache) die haben beide im Grunde nix miteinander zutun, Skriptsprachen werden vom Server immer Interpretiert und Programmiersprachen kompiliert, HTML läuft im Browser und PHP auf dem Server.

Ich würde dir auch Raten die mich JavaScript auseinander zu setzten und Jquery! Ist für den Anfang etwas schwer aber wenn du JQuery verstehst bist du der King ;D.

Bitte verbessert mich wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege..Ich bin auch nur Azubi ^^ <3


- ANIME -
Real fans don't find the need to compare,
whatever the genre, whatever generation,
whoever side they are on or which you prefer more,
real fans are simply there, to enjoy the AWESOMENESS!

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » Mi 16. Jan 2013, 22:32

[quote='Serelen','index.php?page=Thread&postID=59936#post59936']Und um Yue's Aussage nochmal zu korrigieren, HTML wird nicht von PHP generiert so kann man das nicht sagen, weil PHP eine Skriptsprache ist und naja HTML ist eigentlich eine "Textsprache" (textbasierte Auszeichnungssprache) die haben beide im Grunde nix miteinander zutun, Skriptsprachen werden vom Server immer Interpretiert und Programmiersprachen kompiliert, HTML läuft im Browser und PHP auf dem Server.[/quote]
In erster Linie gibt PHP Text aus, den du je nachdem, wie du es schreibst unterschiedliches ausgeben kann. Nichtsdestotrotz wird PHP zur Ausgabe von Internetseiten verwendet, die zum größten Teil aus HTML bestehen.

PHP ist die Abkürzung für "PHP: Hypertext Preprocessor", eine weitverbreitete Open Source Skriptsprache speziell für Webentwicklungen. PHP läßt sich in HTML einbinden. Seine Syntax erinnert an C, Java und Perl und es ist einfach zu erlernen. Das Hauptziel dieser Sprache ist es, Webentwicklern die Möglichkeit zu geben, schnell dynamisch generierte Webseiten zu erzeugen.
Quelle: http://de2.php.net/manual/de/faq.general.php


PHP ist ein System, das PHP-Code serverseitig verarbeitet. Das bedeutet, dass der Quelltext nicht an den Webbrowser übermittelt wird, sondern an einen Interpreter auf dem Webserver. Erst die Ausgabe des PHP-Interpreters wird an den Browser geschickt. In den meisten Fällen ist das ein HTML-Dokument, wobei es mit PHP aber auch möglich ist, andere Dateitypen, wie Bilder oder PDF-Dateien, zu generieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP#Funktionsweise


Meine Aussage ist in dem Sinn nicht falsch, sondern nur nicht ausgiebig. Was nützt es einem Neuling was von Auszeichnungssprachen und Textsprachen zu erzählen, wenn es reicht zu sagen PHP macht dir dein erstellen von Internetseiten leichter, da es dir HTML ausgeben kann?
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Serelen
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 19:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Serelen » Mi 16. Jan 2013, 22:47

Die Zitate aus Wikipedia sind natürlich komplett richtig nun zum Rest ^^[quote='Yue','index.php?page=Thread&postID=59942#post59942']In erster Linie gibt PHP Text aus, den du je nachdem, wie du es schreibst unterschiedliches ausgeben kann. Nichtsdestotrotz wird PHP zur Ausgabe von Internetseiten verwendet, die zum größten Teil aus HTML bestehen.[/quote]Das ist auch wieder etwas ungenau ausgedrückt, php gibt nicht nur in erster Linie text aus. Man kann mit php eine komplette Webseite im Grunde steuern. Das was du hier vielleicht mit text meinst ist das was der Nutzer der Webseite sieht. Aber eben das was man nicht sieht ist wichtiger und zwar wie die Eingaben mit PHP verarbeitet werden.

[quote='Yue','index.php?page=Thread&postID=59942#post59942']Meine Aussage ist in dem Sinn nicht falsch, sondern nur nicht ausgiebig. Was nützt es einem Neuling was von Auszeichnungssprachen und Textsprachen zu erzählen, wenn es reicht zu sagen PHP macht dir dein erstellen von Internetseiten leichter, da es dir HTML ausgeben kann?[/quote]Das stimmt natürlich.
Ich stütze mich leider öfters auch Fachbegriffe
mit denen Anfänger meist überrumpelt sind, obwohl ich im Grunde auch
sowas wie ein "Anfänger" bin, aber bei mir eine Art Vorkenntnis liegt.
Fazit: manchmal schieße ich übers Ziel hinaus ^^'
- ANIME -
Real fans don't find the need to compare,
whatever the genre, whatever generation,
whoever side they are on or which you prefer more,
real fans are simply there, to enjoy the AWESOMENESS!

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 17. Jan 2013, 00:12

Ich freue mich zumindest, dass ich hier ein paar Leute habe, die ich fragen kann, wenn ich mal auf Schwierigkeiten stoße. ^^ Neulich hab ich jetzt auch gemerkt, dass wir in der Bibliothek der Uni ziemlich viele Bücher rund ums Programmieren haben. Nach den Klausuren werde ich mir mal ein paar ausleihen! :D

Also, im Prinzip möchte ich mir ja eigentlich auch nur eine statische Webseite machen, die sich leicht verwalten lässt, falls ich nicht auf einen Blog zurückgreife. PHP kam mir darüber hinaus erst in den Sinn, als ich mitbekommen habe, dass man mit PHP auch Webseiten (sogar dynamische) machen kann, so auch wie das Forum. Oft lese ich auch, dass es von Vorteil ist, wenn man mit der Verwaltung von Datenbanken umgehen kann (MySQL?), das lese ich oft in Stellenanzeigen. Und da dachte ich, das wäre doch nicht schlecht... ^^

Mit JavaScript und Jquery! möchte ich daher erstmal nicht anfangen. Es muss ja am Anfang noch nicht so aufwendig sein. ^^

Auf jeden Fall Danke!
Bild

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » Fr 18. Jan 2013, 11:54

Selbst für sonst statischen Inhalt ist es ganz praktisch, wenn man so was wie den header (kopfdaten etc) und footer (fußdaten so was wie copyright) per include einfügen kann. Solltest du da jemals das verlangen haben, irgendwas von PHP verarbeiten zu lassen, was auf jeder Seite verfügbar sein soll, kannst du diese sachen im header z. B. reinpacken und die werden dann für jede Seite verarbeite.

[quote='Balmung','index.php?page=Thread&postID=59948#post59948']Mit JavaScript und Jquery! möchte ich daher erstmal nicht anfangen. Es muss ja am Anfang noch nicht so aufwendig sein.[/quote]
Im Grunde sind sich php und javascript vom Aufbau ähnlich, auch wenn sie an verschiedenen Enden arbeiten. An sich sollte es ungefähr gleich leicht/schwer sein den jeweils anderen zu lernen. Jquery ist nur eine Javascript Bibliothek, die einem vieles erleichtern kann.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste