Figuren sammeln?

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Figuren sammeln?

Beitragvon Balmung » Mo 22. Okt 2012, 00:38

Bisher hatte ich nicht so wirklich das Interesse gehabt Figuren von Animes und Games zu sammeln, da es auf den ersten Blick mir viel zu teuer erschien und ich zweitens nicht wusste, was ich mit denen dann anfangen sollte, außer sie auszustellen und anzugucken, was bei mir zu Hause aber eher nicht möglich wäre.

Jedoch bin ich bei der diesjährigen Animagic erneut auf dieses Thema gestoßen und hab - wahrscheinlich durch den gesamten Kontext und die Begeisterung bei dieser Veranstaltung - trotz meiner bisherigen Einstellung dazu wieder ein wenig Interesse geweckt.

Ich weiß nicht, wie es dazu kam, aber ich hab zu Hause
  • eine Chi-Figur aus Chobits, die damals limitiert mit Band 7 erschienen ist
  • eine Kanako-Figur aus Love Hina, bestimmt schon 6-8 Jahre alt
  • irgend so ein Love Hina Set, bestehend aus Chibi-Versionen von Motoko, Kanako und Keitaros Kopf (?) - das war ein Geschenk
  • einen kleinen Chopper-Schlüsselanhänger aus One Piece (vom Japan-Tag 2012)
  • und einmal eine kleine Ika Musume-Chibifigur aus Shinryaku! Ika Musume (Animagic 2012)


Klar, ich würde eigentlich auch gerne Figuren meiner Lieblingscharaktere zu Hause stehen haben. Das ist doch eigentlich genau das gleiche, als wenn ich Poster von TV-Serien, Schauspielern oder Bands an der Wand hängen hätte. Aber letzen Endes ist das ein sehr teures Hobby. Mangas & Animes sind sowieso schon ein sehr teures (wenn auch tolles) Hobby, aber Figuren sprengen da tatsächlich manchmal so den Rahmen, den ich persönlich kenne - dann meist in Abwägung damit, was man damit im Nachhinein machen möchte. Vielleicht hat da jeder einen anderen Referenzrahmen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Figurensammeln gemacht? Was haltet ihr davon und welche Ratschläge würdet ihr "Neueinsteigern" geben, die sich neu mit dem Thema beschäftigen und erwägen, damit zu beginnen? Man hört ja auch immer wieder, dass Außenstehende einen schief angucken, wenn Heranwachsende, insbesondere "junge Männer" mit "Puppen" spielen. Wie denkt ihr darüber? Ansonsten würde ich diesen Thread auch gerne dazu freigeben, über Figuren und dergleichen zu reden, Neuerscheinungen oder Einkäufe zu präsentieren usw. ^^


Bild

Benutzeravatar
Alastor
Beiträge: 8140
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Emsbüren (kleines Dorf in Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Alastor » Mo 22. Okt 2012, 10:15

Ich wusste eig. noch nicht wirklich was von Figuren, als ich angefangen hatte mit Mangas zu lesen und Animes zu schauen. Die erste Figur die ich hatte ist meine Tidus (FF X) von unserem ersten Nemia treffen hier. Hatte sie für 10 Euro in nem laden gekauft.

Danach kammen meine 6 negima Figuren:

Evangeline
Chachamaru
Asuna
Nodoka
Konoka
Makie

Die ich für jewals 6 Euro bei Ebay gekauft habe.

Dann kam lange Zeit später meine Marisa Kirisame Figur dazu. Ebenfalls bei Ebay gekauft für ca. 40 Euro. Sie steht direkt neben meinem Bett orginal verpackt und mich immer Angrinsend. So ziehmlich gleich kam dann meine Plüschie, mein kleines Kissen und mein Dakimakura von ihr dazu, liegen ebenfalls mit mir im Bett.

Dann kommt ne Alma Figur dazu. Sie war mit in der F.E.A.R. 3 Collectors edition dazu. Angeblich soll ihr Bauch (da sie Schwanger ist) im dunkeln Grün leuchten... noch nie gesehen.

Dann kommt eine Rei Ayanami Figur dazu, die ich bei meinem Manga Shop für 8 Euro gekauft habe dazu. Zwar war diese Figur gebraucht, also nicht OVP aber das ist ja egal. Sie sieht klasse auch und war Günstig.

Dann kam nach einiger Zeit meine kleinen MLP Figuren dazu, Rainbow Dash, Twilight Sparkle, Pinky Pie und Rarity. Diese Figuren habe ich von Amazon gekauft in einer 4er Box für 8 Euro. Die Figuren sind zwar klein, aber sie sehen sehr Hübsch aus und verbrauch euch nicht viel Platz.

Dann von der Connichi habe ich 5 Figuren mit gebracht:

Lily (Vocaloid)
Nana Asta Deviluke (To love-Ru)
Marisa Kirisame Chibi (Touhou)
Reimu Hakurei Chibi (Touhou)
Asuka Langley (Neon Genesis Evangelion)

Die letzten Figuren die ich mir dann gekauft habe, sind die BB (Blind Bags) von MLP und ein Brushable (Haar Pony zum Bürsten).

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » So 28. Okt 2012, 09:28

Jaja, Balmung da haben wir auf der AnimagiC wohl auch unseren Teil zu geleistet was ; )
Was meine Sammlung angeht kann ich nur wieder auf meinen Room-Post verweisen da kann man zwar nur ungefähr 15% meiner Sammlung sehen aber es vermittelt mal einen kleinen Eindruck. In meinem anderen Zimmer steht der Rest aber davon konnte ich noch keinen Post machen, da ich einfach mit dem Zimmer immernochnicht zufrieden bin.

Preisstufe 1 Figmas/Nendroids

Wenn du mit dem Sammeln anfangen willst kann ich dir nur nochmals bestätigen das dieses Hobby sagen wir mal sehr Investitionsintensiv ist, da fängt es normal im kleinen Bereich bei 25-35€ (meist +19% Zoll=>~50€) Euro pro Figur an wie bei Figmas (Beispiel) und Nendroids (Beispiel). Sowohl Figmas als auch Nendroids haben bewegliche und austauschbare Teile, so kann man die Pose der Figur ändern wie man möchte bzw. es möglich ist ; )

Preisstufe 2 Scaled-Figures

Den kommen meist schon die1/6, 1/7 und 1/8 Scales die normal so bei 65- 150€ (+Zoll 19%) liegen können (Beispiel von meinem Schatzi) ich rechne mit um die 120 € mit Zoll und Versand. Diese Figuren sind in 90% der fälle nicht beweglich und haben nur sehr selten austauschbare Teile.


Selbstbau-Kits (z.B. Gundams)


Mit denen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus aber die Kits die sich mein Kumpel immer geholt hat waren miest im Raum von 70€ angesiedelt.
In diesem Bereich gibt es Figuren-Kits die schon fertig bemalte Teile oder auch unbemahlte Teile beinhalten. Am bekanntesten sind wohl die Gundam-Kits aber auch von anderen Serien gibt es solche Kits, ich habe bereits Madoka und Fate/Stay Knight Kits gesehen.


Bonus Infos: Dollfies

Und Ultimativ komme ich jetzt noch auf die Dollfies die in Einsteigerbereich 500€(+Zoll 19%) (Beispiel ) bis zu was ich bissher gesehen habe 2500 Euro (+Zoll 19%) (Beispiel 1) (Beispiel 2) die hohen Preise komme zustande weil immer nur eine bestimmte Anzahl der Dollfies(die zu einer Anime/Manga-Serie) produziert werden und deren Kaufprivileg versteigert wird, man ersteigert also das Recht sie zu kaufen. Dollfies werden Normal ohne bzw. mit einem Outfit ausgeliefert, weite Outfits pendeln sich im Komplettset so bei 100-200(+Zoll 19%) Euro ein.

Bonus Info 2 One Coin Figuren


Diese Figuren gehören wohl zu den kleinsten und auch den günstigsten Figuren.
Die sind normal nicht größer als 7-10 cm und siedeln sich ungefähr bei 6-10€ pro Stk. ein. (Beispiel )
Diese Figuren sind normal für Spielautomaten und Kugelautomaten vorgesehen befinden sich aber auch im normalen Verkauf.


E-Bay Achtung!

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das Ebay nur bedingt bei der Figurensuche zu gebrauchen ist. Meist werden dort teure Figuren bis zu 50% billiger Verkauft jedoch handelt es sich dabei in 80% der fälle um Fakes aus China/Hong Kong. Die Figuren sehen zwar meist dem Orginal verblüffen ähnlich nur das Endprodukt das bei dir ankommt hat normal IMMER qualitative Mängel z.B. falsche Farben billiger Kunsstoff der sich auch verbiegen kann über Zeit oder auch verfärbt. Also Vorsicht!


Hier eine kleine Liste von vertrauenswürdigen Händlern die ich auch selbst nutze:
AmiAmi Jap.-Verkäufer (beliebtester Shop, weil zuverlässlich und große Auswahl, Preise sind gute Referenz, keine Fakes)
Archonia EU-Verkäufer
Volks USA US-Verkäufer
J-List US-Verkäufer (meist viel teurer als andere Händler)


PS: Sorry das ich in letzter Zeit so wenig Aktiv bin hier im Forum aber ich komm am Feierabend kaum zu irgendwas ^^

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » So 28. Okt 2012, 17:16

Bei mir chillen Romano und France von Hetalia. Gashapons.
Hab ich mir auf einer Con als Deko mitgehen lassen ^^

Wobei ich gestehen muss, ich hätte gerne Final Fantasy und Black Rock Shooter Statuen ._.
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 30. Okt 2012, 11:07

Wow, danke für die bisherigen Beiträge! Und ja, da habt ihr mich bei der Animagic schon etwas in diese Richtung beeinflusst! ^^ Dein Figuren Guide ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre ich wahrscheinlich bei den Figmas/Nendroids & bei den One Coin Figuren, wobei die letztere Kategorie eher möglich wäre. Wer weiß... :D

Und da fällt mir gerade ein: In unserer Vitrine haben wir eine Vash the Stampede Figur aus der Serie Trigun. Die haben wir mal wahrscheinlich aus einer Comic-Börse erworben, das ist total lange her. Die fand aber nur 1-2 mal bei uns statt. Vielleicht lad ich mal ein Foto von meinen Sachen hoch. ^^



PS: Ich müsste mich auch entschuldigen, ich komme zurzeit immer oft spät nach Hause und finde wenig Zeit, zu posten. Oh, das sind schon schlechte Anzeichen... :S
Zuletzt geändert von Balmung am Di 30. Okt 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mi 14. Nov 2012, 21:41

ich hab nur zwei figuren, die hat mir eine freundin geschenkt, sind zwei von den naruto automatenfiguren ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 4. Jun 2013, 00:29

Ich hab vor ein paar Tagen eine richtig tolle Figur gefunden, die ich wirklich gerne hätte - aber der Preis... ;(

Für Bilder siehe hier!

Zuvor hab ich auch dazu ein recht schönes Bild von Hatsune Miku gefunden, aber da wusste ich auch noch nicht, dass es zu einem Musikvideo gehörte.
Bild Hier ist das Bild nochmal in größer: Klick!

14,800 Yen sind ca. 150 €, oder?
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Di 4. Jun 2013, 00:59

[quote='Balmung','index.php?page=Thread&postID=60356#post60356']14,800 Yen sind ca. 150 €, oder?[/quote]
Währungsrechner spuckt mir 113,27€ aus.

Auch wenn ich keine Figuren sammele und mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich sagen, dass mir die Figur ziemlich gut gefällt.

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Mi 5. Jun 2013, 17:57

AmiAmi Link

11800 Yen + bei momentanen Kurs: 90,70€
+ 4000 Yen// Versand 30,75€
+ Zoll 20-30€ je nach Kurs

biste ungefähr bei Ungefähr 146,45 €

Preis ist normal bei Figuren in der Größe, hab für meine meine Remilia und meineFlandre auch jeweils in dem Bereich gezahlt.
Beim Porto kannst du nochmal 10 € wegnehmen wenn du den langsameren Versand nimmst aber dann dauert das locker nen Monat bis die Figur da ist und aus Erfahrung braucht auch der Zoll länger ~

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 5. Jun 2013, 23:28

Danke, Accelerator und magistermagi!

[quote='magistermagi','index.php?page=Thread&postID=60360#post60360']AmiAmi Link

11800 Yen + bei momentanen Kurs: 90,70€
+ 4000 Yen// Versand 30,75€
+ Zoll 20-30€ je nach Kurs

biste ungefähr bei Ungefähr 146,45 €

Preis ist normal bei Figuren in der Größe, hab für meine meine Remilia und meineFlandre auch jeweils in dem Bereich gezahlt.
Beim Porto kannst du nochmal 10 € wegnehmen wenn du den langsameren Versand nimmst aber dann dauert das locker nen Monat bis die Figur da ist und aus Erfahrung braucht auch der Zoll länger ~[/quote]

Ich glaube, das wäre es mir sogar theoretisch wert! Das ist die erste Figur, die ich eigentlich ziemlich toll finde. Aber ich hab immer noch Hemmungen, mir Figuren zu kaufen (außerdem verfüge ich über keine der angegebenen Zahlungsmethoden). :S Da ja bald auch schon die Animagic bevorsteht und ich auf ein Festival wollte, muss ich mich auch noch mehr zusammenreißen. ^^
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste