Animagic 2012 in Bonn

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Di 31. Jul 2012, 11:48

[quote='Balmung','index.php?page=Thread&postID=59044#post59044']Danke übrigens, ich hab mir auch Mühe dafür gegeben! ^^ Ich hab von einem Kollegen auch gehört, dass in den USA die Madoka DVDs auch als Bluray erschienen sind und auch noch die OSTs dabei gewesen sind (oder war das in Japan?).[/quote]
Ich gehe mal nur von der 1. Vol aus, wobei der [i]"gleiche Inhalt"[/i] auch in der 2. und 3. Vol. ist.

[b][i]USA[/i][/b]: Es gibt den ersten Soundtrack, das Booklet wie es auch die japanische Variante hat, ein doppelseitiges Poster und Postkarten. Alles verpackt in einem Schuber. Die Hülle der Blu-ray und DVD bietet zudem ein Wendecover, so dass man zwischen dem Cover des ersten und zweiten japanischen Vol. wählen kann.

[i][b]Italien[/b][/i]: Eine Box (wo das ganze Zeug drinnen ist/war), der ersten Soundtrack, das Booklet, eine Sammelkarte im metallic look und eine Nendoroid Petit.

[i][b]Japan [/b][/i](hat insgesammt 6 Vols.[i][b]):[/b][/i] In einem Digipack in einen groß teils transparenten Schuber daher. An Extras gibt es ein Booklet welches Konzeptskizzen, Informationen, zwei kleine 4-Koma Manga Chapter und Lyrics beinhaltet.

[i][b]Deutschland[/b][/i]: Nur DVD und zu ersten Folge ein Audiokommentar und Wendecover, sowie ein gratis Sammelschuber wenn man alle drei Flyers gesammelt hat (per Post).

Alle haben das Textless OP und ED, die japanische BD hat noch zu jeder Folge Audiokommentare.



Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 31. Jul 2012, 15:26

Warum haben die Amis es so gut?!?

Naja, gab es denn bereits Anregungen dazu oder Stellungnahmen seitens Universum Anime, warum die Madoka DVD hier so bescheiden ausfällt (oder auch allgemein hier so wenig gemacht wird)? Seit der Animagic müsste eigentlich dann auch klar sein, dass es genug Fans gibt, die sich dafür interessieren und gerne mal tiefer in die Tasche greifen. Die Behauptung ist vielleicht etwas krass, aber dennoch sind potentiell viele Interessenten vorhanden.

@Haviland: Wenn du deinen Laden eröffnest und ich an diverse Merchandise-Sachen kommen kann, dann werde ich bei dir Kunde. ^^
Bild

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Di 31. Jul 2012, 16:17

Der Anime-Markt in Deutschland läuft bescheiden, das ist der Grund.
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das mindestens 70-80% der deutschen Fans, Animes als Fansubs runterladen und nicht kaufen, dazu zähle ich mich auch selbst. Allgemein hat sich das deutsche Angebot zwar verbessert durch die möglichkeit auch deutsche DVD-Versionen mit japanischem Original Ton und Untertitel ansehen zu können, jedoch ist die Preisgestalltung immernoch nicht gut genug um sich gegen das Downloaden durchzusetzten. Viele Serien gehen sehr lange und 3-4 Folgen ab im günstigstens Fall 20€ können sich die meisten nicht leisten.
Bei den schlechten Absatzzahlen der DvD´s gibt es nur wenig Spielraum für spezial Versionen und Goodies~
Von Blue-Rays fange ich garnicht erst an, für Serien lohnt sich das in Deutschland überhauptnicht, allerhöchstens für OVA´s und Kinofilme.

Mir ist im nachhinein noch eine Frage eingefallen für den Chef von Nitro+ (Steins;Gate ect):
"Was denken Sie wenn ich ihnen sagen würde das alle die hier sitzen Steins;Gate und ihre anderen Serien gesehen haben/kennen, sie nur kennen weil sie sich diese aus dem Internet mit Fansubs herutergeladen/angesehen haben und wie stehen Sie dazu."

Was soll man als Fan schon anderes tun als das? Man kann sich auf den deutschen Markt für Animes nicht verlassen, schon wegen dem Preis/Leistungs verhältniss und evtl der der Serie nicht gerechtwerdenden deutschen Syncro. (Ich hasse deutsche Syncos nicht generell aber ich kenne viele die lieber einen Anime garnicht ansehen als in deutscher Syncro). Es gibt die möglicheit des Imports, jedoch haben nicht Animes die aus Japan importiert werden können englische Subs und USA importe sind aufgrund der Regionalcodes[NTSC] der DVD´s meist erst garnicht abspielbar wo man dan auf einen UK-Release hoffen muss der dan wieder [PAL] ist

Es ist ein Teufelskreis.

@Balmung:
Die Amis haben es so gut weil Sie ein großer Markt sind und viel mehr potenzieller Käufer haben als die *kleinen* Europäischen Länder die fast alle eigene Sprachen haben und eigene Versionen bräuchten.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 31. Jul 2012, 16:41

Das klingt durchaus einleuchtend, danke! Aber da frage ich mich nun, wo man denn jetzt ansetzen könnte. Sollen die Firmen evtl. die Preise runtersetzen und dadurch auf höheren Gewinn verzichten (wo würde sich das lohnen?) oder muss dafür gesorgt werden, dass in Deutschland Animes eine größere Zielgruppe ansprechen bzw. mehr Werbung dafür gemacht wird? Da sind Animes wie Naruto, One Piece etc. sicherlich dafür prädestiniert sind. (Für mich fing ja erstmal alles mit Pokemon, dann Dragon Ball und Oh! My Goddess an - Vielen Dank, Stadtbücherrei!) :D

Deine Frage wäre sicherlich interessant gewesen, seine Antwort hätte ich sehr spannend gefunden. Aber ich denke, dass er es durchaus weiß, dass der Großteil der Fans sich die Sachen aus dem Internet holt - woher auch sonst? Aber gerade seine Einstellung zu diesem Thema ist eben interessant, also ob er sowas in gewisser Weise gutheißen kann, dass sich die Produkte von Nitroplus größerer Bekanntheit und Beliebtheit erfreuen (und dadurch letzten Endes auch potentielle Absatzmärkte bilden). Oder ist er da eher strenger? Tja...

Ich verstehe davon ehrlich gesagt nicht viel, aber das ist ein sehr ergiebiges Thema.
Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Di 31. Jul 2012, 16:46

Naja, was magister sagt, mag schon stimmen, aber... die Frage ist, was eher da war, die Henne oder das Ei - will sagen: die hohen Preise oder der geringe Absatz. Es gibt deshalb so viele Fansub-Gruppen, weil es normalerweise ewig dauert, bis die Serien in Deutschland ankommen (falls sie überhaupt ankommen). Wenn die Verlage schneller handeln würden, wären sie in der Lage, einen brauchbaren Markt [b]aufzubauen[/b]. Das Problem ist eher, dass sie lieber an einem schon bestehenden Markt [b]teilhaben [/b]wollen. Wer aber das Risiko scheut, wird auch nichts erreichen in dem Bereich.

Gegenbeispiel Crunchyroll (ja, ich erwähne die immer mal wieder gerne, wundert euch nicht). Die betreiben ein Streamingportal mit Lizenzen und übersetzen die Animes quasi zeitgleich, d.h. die Folgen kommen Stunden nach der Erstausstrahlung in Japan in den Stream (mit englischen Untertiteln natürlich). Geld verdienen sie, indem ihre Abonnenten die Folgen sofort sehen dürfen, während andere eine Woche warten müssen. Manche Serien dürfen auch nur die Abonnenten sehen. Das reicht vollkommen, um eine relativ hohe Anzahl an Serien legal(!!) unter die Leute zu bringen. Kann es denn sein, dass so etwas in Deutschland nciht möglich ist? Ich für meinen Teil verfolge erst mal die Bemühungen von anime-on-demand.de und hoffe, dass sie zu einem ähnlich schlauen Geschäftsmodell finden.

Zum Thema Markt: Mag sein, dass es ca. 200 Mio. Amerikaner gibt, aber es gibt auch ca. 90-98 Mio. deutsche Muttersprachler, und zwar zum Großteil in einem reichen Markt (Europa). Ich kann mir nicht denken, dass der Markt zu vernachlässigen ist. Ich denke mal, Kaze und Co. wissen das auch, sonst würden sie ja nicht versuchen, Animes zu veröffentlichen.
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Di 31. Jul 2012, 18:36

Crunchyroll ist mir ein wohl bekannter Begriff und an sich ist es eine super Idee nur das ändert ja mal an den Animeverkäufen hierzulande nichts.
Verläge versuchen nunmal Bücher und DVD´s zu verkaufen und nicht etwas wie Pay-TV (mir fällt für das Geschäftsmodell von Crunchyroll nichts besseres ein~)
Die Aussage über ein schnelleres Handeln unseres Marktes würde ich nochmal überdenken, die normale Prozedur denke ich, sieht für die deutschen Verlage etwa so aus:

>1.Ein neuer Anime erscheint in japan (2-3 mal pro Jahr mehrere Serien, Sommer/Winter-Seasons)

>2. Die deutschen Verlage analysieren diese nach erfolg in Japan und Amerika ebenso wird die akzeptanz der deutschen Kunden für das Setting des Animes untersucht(Marktforschung) das wird wohl 1/2 Jahr dauern, die Amis reagieren schneller als unsere Verlage.

>3.Danach werden die Lizensen von deutschen Verlagen gekauft und die Serie komplett übersetzt/neu vertont. Auch der Jugendschutz stell in Deutschland ein teils MASSIVES Problem dar, eine Schweigeminute für das Zensurschlachtfest das Dragonball GT war.(Und ja das hat bei mir tiefe Narben hinterlassen)

Bis dies alles durch ist vergeht insgesammt ungefähr 1 Jahr, zumindest aus meinem Befinden ist das die Regel mit den meisten Animes die zu uns kommen. Und der normale Verkauf von DVD´s ist nunmal die Hauptmarkt hierzulande nicht das Streamen, auch weil in Deutschland viele keinen Wert an Runterladbaren/ allgemein nicht-physischen(virtuellen) Waren sehen. Wer hier etwas Kauft will danach was in der Hand haben(Nostalgie-Phenomän, ähnlich ist die Aussage das digitale Bücher nie die gedruckten komplett ersetzen werden können), Crunchyroll ist eben eine Art digitale Distribution die auch mal so nebenbei hierzulande überhauptkeine Werbung hat und mit der wohl aus Sicht der führenden Verläge nicht genug Gewinn gemacht werden kann.

Was die Marktanteile angeht steht es ungefähr so, das Land mit den meisten Anime-Enthusiasten ist nach Japan(1) die USA(2) gefolgt von Spanien(3), Frankreich(4) und erst dann Deutschland(5). Die Länder haben zwar viele Einwohne aber die Anzahl der Fans ist prozentual gering, was man gut an der Akzeptanz der Öffentlichkeit erkennen kann, wir sind eine Nieschen-Gruppe. Zusätzlich sind in Amerika auch z.b. 5% der Bevölkerung immernoch mehr als 8% bei uns, nur mal als Beispiel, so sind die Marktanteile definitiv größer sowie auch leichter gewinnbringend mit neuen Serien zu beliefern.

Crunchyroll geht aber aus meiner Sicht in die richtige Richtung.
Sie bringen Animes schnell an viele Orte der Welt für einen annehmbaren Preis (vergleichbar mit der Preispolitik Itunes die den Wert digitaler Musikstücke größtenteils auf 0,99€ gezwungen hat).

Für digitale Serien finde ich, lohnt sich das Betreiben einer Steamingseite mit einem Abo-Modell (aka MMO-Modell wie in WoW) für einen festen monatlichen Betrag z.b. 13€ kann ich im Monat auf dieser Seite und ihrer Datenbank so viele Animes ansehen wie ich will ohne Mindestvertragslaufzeit.

Für Hardcopies also DvD´s muss eine Preissenkung an den man gelegt werden, die auch für den Kunden verkraftbar und lohnenswert ist, 2-4 Folgen für 25€ sind schlichtweg Falsch das will niemand zahlen wenn die Serie 100+ Folgen(z.b. Naruto) hat.
Eine Serie mit 13-24 Folgen wie es oft der Fall ist sollte in einer Komplettbox zwischen 45,00€-69,00€ Kosten, das ist für eine komplette Serie verschmerzbar und man bekommt auch etwas für sein Geld! So sehen auch wenigervermögende eher mal ein etwas Geld für die Animes zu spaaren da sie das Produkt ihrer Begierde bekommen und nicht nur einen Teil nach dem anderen wo sie beim Kauf der kompletten Serie 100+ Euro verteilt über Monate hinblättern müssten UND sie bekommen etwas das sie auch *besitzen* können im klassischen Sinne~

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Di 31. Jul 2012, 22:31

Man sieht schon an Cons wie viele Anime/Manga-Fans es in Deutschland gibt (die boomen derzeit total), nur wie viele davon kaufen sich deutschsprachige Anime(s) ? Ich schätzte mal nur ca. 20 %, wenn nicht sogar weniger. Das liegt denke ich mal nicht nur am Preis, bestes Paradebeispiel hierfür war Higashi no Eden/Eden of the East, der Preis für die DVD/BD lag am Anfang bei ca. 40 €/45 € (derzeit bei 24€/33€) für 11 Folgen aber der Anime ist gnadenlos gescheitert, na gut der Anime ist/war hier überhaupt nicht bekannt aber laut Publisher Universum Anime hat sich der Anime, im Vergleich zu anderen Serien, überhaupt nicht (gut) verkauft. Ich selbst verdiene im Monat nur gut ca. 400 € und kann mir deshalb auch nicht so viel kaufen, da auch viel Geld für Klamotten und etc. drauf geht, aber die Preise gehen in Ordnung imo, auch die von Kazé, da man ja auch Umsatz machen will/muss. Ein anderes Beispiel ist auch [url=http://www.amazon.de/D-Gray-Man-Vol-1-2-DVDs/dp/B008L3XH08/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343764817&sr=8-1]D.Gray-Man[/url], hier zahlt man für 13 Folgen nur [b]18,99 €![/b], aber auch hier denke ich mal, dass man nicht genug Gewinn macht, wenn man überhaupt Gewinn macht, weil es dazu Fansubs gibt.

Ja, Fansubs ein [i]gutes[/i] Thema, öfters lese ich bei verschiedenen Gruppen, von mehreren Usern, dass sie sich selbst als Otakus ansehen aber sich zu fein sind, Animes zu kaufen und hier frage ich mich, wieso sagt man von sich selbst, dass man ein "deutscher Otaku" ist aber man sich dann keine Animes kauft. Oft lese ich als Gründe, dass die Animes zu teuer kosten oder die Untertiteln falsch sind, das dass Gelb bei Kazé nervt, was ich so nicht bestätigen kann, zumindest bei den DVDs/BDs die ich hier Zuhause herumstehen habe. Dann lese ich auch noch öfters so was wie "MIMIMIMI ICH BIN DEUTSCHER OTAKU, BITTE WIRD DER ANIME NICHT LIZENZIERT, SONST WIRD DER ANIME VERUNSTALTET MIMIMIMI", anscheinend wissen viele nicht das auch deutsche Subs drauf sind, wobei doch die meisten wissen es aber nehmen die deutsche Synchronisation nur als Grund, damit sie mal wieder beweisen können wie "Otaku" sie sind. Ich selbst schaue auch (gerne) Fansubs aber bleibe dabei meist der Community fern und falls ein Anime lizenziert wird der mir gefällt, lösche ich die Subs dann auch wieder und kaufe mir den Anime. Weil ich weiß, was ich geboten bekomme für mein Geld und gebe es auch gerne aus. Die Frage von dir, magistermagier, gefällt mir sehr gut und hätte mich über eine Antwort gefreut, egal ob sie nun positiv oder negativ gegenüber Fansubs ausgefallen wäre.

Ein Streamingportal alá Crunchyroll würde mir sehr gut gefallen, aber Kazé/AoD meinte ja, sie wollen nicht in diese Richtung gehen, was ich sehr schade und bedauernd finde. Wäre mal eine nette Sache, für die auch sehr gerne Geld ausgeben würde aber naja wird wohl nichts, wobei das recht erfolgreich werden könnte, wenn der Preis natürlich stimmt imo.
Zuletzt geändert von Accelerator am Mi 1. Aug 2012, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Mi 1. Aug 2012, 13:06

@Haviland

Das Cosplay sieht ja wirklich sehr gut aus. Bei beiden. Der Aufwand, der immer da hinter steckt ist wirklich bemerkenswert. Generell bin ich relativ neidisch auf die, die die Animagic besuchen konnten -,-, da ich leider Gottes wegen plötzlicher Geldarmut ^^ nicht dabei sein konnte.

Mein Neid ist euch gewiss.

0_0 Anstarr...

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Do 2. Aug 2012, 22:05

ja, find ich auch, das Cospaly ist wirklcih gut ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 19. Nov 2012, 01:43

Ich wollte nochmal etwas loswerden, falls hier unter uns noch Kalafina-Fans sind:

Mittlerweile ist das Release der drei Alben festgelegt, es soll wohl der 14. Dezember 2012 sein. Die Alben werden als Collector-Edition angeboten, und zwar alle drei zusammen für einen Preis, bei dem man sich auf der Animagic genau 1 (!) CD kaufen konnte... :| Egal...

http://av-visionen.de/vertrieb.php?order=10&t=neu&alpha=&search=&page=0&art=2165
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sq=kalafina&sswg=ANY&timestamp=1353246581928
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste