Nichijou

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Nichijou

Beitragvon Balmung » Sa 19. Mai 2012, 00:19

Nichijou

Es ist schon eine Weile her, wo ich angekündigt hatte, dass ich diesen Anime vorstellen wollte, aber letztendlich habe ich doch noch die Gelegenheit und die Muße gefunden, diesen Eintrag zu schreiben. :D


Bild


Nichijou ist ein 26-teiliger Anime, welcher sich den Genres Comedy und Slice-of-Life zuordnen lässt. Er lief 2011 und beruht auf einem Manga von Keiichi Arawi, der mit bisher 7 Bänden in Japan noch läuft.
Inhaltlich geht es hauptsächlich um das verrückte Alltagsleben von Oberschülerinnen und einer 8-jährigen Professorin, die sich das Leben zu Hause mit ihrem Roboter und einem sprechenden Kater gemütlich macht. Es treten zwischendurch auch viele Nebencharaktere auf, die ihre eigenen Geschichten haben und in Sketchen auftreten, aber am Ende überschneidet sich allles, da sie immer untereinander interagieren.

Wie schon angedeutet, gibt es hier kaum einen konkreten Handlungsstrang - es sind mehr oder weniger kleine Sketche, die für sich geschlossen sind. Zwar wird nach und nach eine kleine Entwickling im gesamten Kontext erkennbar, jedoch ist sie nicht ganz wesentlich und macht auch nicht den Kern der Serie aus. Vielmehr sind es die einzelnen Charaktere, die Art, wie sie ticken, die Personenkonstellation sowie die Situationskomik, die schon nahezu am Absurdem grenzt. :D Aber genau das gefällt mir auch an dem Anime. Die Charaktere sind auch sehr "sympathisch" auf ihre eigen Art und Weise.

Vielleicht muss man einen Geschmack für so eine Art der Komik haben, aber ich fand's einfach grandios! Nach einigen schwermütigen und komplizierten Animes hat Nichijou sozusagen meinen tristen Blick in den Alltag komplett "aufgehellt". :D Ganz besonders ausschlaggebend waren hierbei die Seiyuus der Charaktere, wovon einige bereits recht bekannt waren und einige eher weniger, aber trotzdem total genial waren! von den Bekannten wären unter anderen zu nennen:

Mai Aizawa (war die Seiyuu von Natsumi aus MNM - die kannte ich zwar vorher noch nicht, aber die Stimme ist so göttlich schräg!)
Minoru Shiraishi (war der Synchronsprecher von... ihm selbst bei Lucky Star - ihr werdet ihn sofort wiedererkennen!)
Hiromi Konno (die Partnerin von Shiraishi in Lucky Star - Akira Kogami!)

Auch wenn ich jetzt die anderen ausgelassen habe, die sind mindestens genauso gut!

Ganz besonders positiv hervorzuheben wären meiner Meinung nach...
  • Die Komik: Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber es war für mich einfach nur megalustig!
  • Die Animation sind sehr gut (von KyoAni sind die generell glaub ich ganz gut).
  • Die Synchronstimmen sind an sich urkomisch, da mein ich vor allem die Aussprache und Artikulation.
  • Die Mimiken... ( ̄ _ゝ ̄)
  • Ein Moe-Charakterdesign... :rolleyes: Der Abstraktionsgrad und der Moe-Grad sind schon echt gewaltig, aber man kann sich daran gewöhnen. :D
  • Und so weiter...

Ich glaube, dass man tatsächlich für sowas etwas übrig haben muss, um sich das anzusehen und es zu mögen. Wer gerne lieber auf ernstere Sachen und Themen steht, wird hierbei wahrscheinlich eher gelangweilt werden, aber es ist möglich, sich einfach darauf einzulassen und das auf sich wirken zu lassen. ^^ Oft wird gesagt, dass es wie Azumanga Daioh oder Lucky Star sei... aber lasst euch doch selbst überraschen! :D


Um euch ein paar Einblicke zu geben, habe ich hier mal ein paar Sketche herausgesucht. Die besten konnte ich leider noch nicht finden:
Nichijou - ???Unbedingt anschauen!
Nichijou - Hallway run
Nichijou - Mio loses itUnbedingt anschauen!
Nichijou - Jam testing Unbedingt anschauen!
Nichijou - Mio's cakeUnbedingt anschauen!
Nichijou - Yuko's test
Nichijou - Yuko's test 2
Nichijou - Just another rainy day
Nichijou - Invincible AlienUnbedingt anschauen!
Nichijou - God is dead
Nichijou - Fish flopUnbedingt anschauen!
Nichijou - Hakase giving birth

Schaut euch den Anime mal an, wenn ihr Lust bekommen habt! Ich würde mich freuen, wenn man darüber reden könnte. :D
Zuletzt geändert von Balmung am Sa 19. Mai 2012, 01:03, insgesamt 6-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Miont
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miont » Sa 19. Mai 2012, 00:55

8| muss.... haben.... sehen.... wollen... müssen... tun... ...

:D oder anders gesagt ;D hab zwar schon von gehört, aber... :3 nun ja, werd ihn mir wohl jetzt demnächst anschauen ^^
[align=center][IMG]http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Miont.jpg[/IMG]

[SIZE=16][FONT=verdana]Steh zu deiner Meinung- dann steht sie auch zu dir![/FONT][/align][/SIZE]

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mo 21. Mai 2012, 21:37

also, eine frage, wie geht der anime aus?
also stirbt eincharacter, dan man lei gewinnt oder so? oder zieht weg ode rsonst was?
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 21. Mai 2012, 22:22

Ich will eigentlich nichts vorwegnehmen, aber ich kann bereits so viel verraten, dass...

[spoiler]es kein Happy End im eigentlichen Sinne ist. Dennoch scheinen alle Charaktere am Ende glücklich zu sein - das Leben geht ja auf der Schule weiter und die Protagonisten bleiben Freunde. Bei einer Serie, wo es hauptsächlich nur um Sketche geht, passiert eigentlich auch nicht viel, um etwas als richtigen Abschluss zu bezeichnen.[/spoiler]

Außerdem läuft der Manga ja noch, es besteht also theoretisch eine Chance auf eine zweite Staffel! :D
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Di 22. Mai 2012, 15:23

ok, das ist gut...^^ ich mag schlechte enden nähmlcih nicht...
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste